Silbermünze Aurora borealis

aurora-borealis-1-oz-silber-koloriertMit dem Herbst ist die Saison der Nordlichter angebrochen. Viele reisen nach Kanada, Island oder Skandinavien, um das Spektakel am Himmel live zu erleben. Dafür braucht man etwas Glück. Die australische Perth Mint hat das Naturschauspiel mit leuchtenden Farbapplikationen auf einer Silbermünze eingefangen, wo es sich jederzeit bewundern lässt. Das Sammlerstück folgt auf eine Ausgabe zur Aurora australis und hat eine limitierte Auflage von nur 2.000 Exemplaren.

Die Wahrscheinlichkeit, Nordlichter zu beobachten, ist umso größer, je mehr man sich den Polen nähert. Sie entstehen durch geladene Teilchen des Sonnenwinds, die auf Moleküle der Erdatmosphäre treffen. Damit sie besonders schön leuchten, sollte die Lichtverschmutzung in der Umgebung gering sein. Je dünner die Gegend besiedelt ist, desto besser ist es also für den Polarlichter-Tourismus. Alaska, Yukon in Kanada, Grönland oder die Inselgruppe der Lofoten gehören zu den Reisetipps. Das Motiv der Silbermünze zeigt die typischen Lichtvorhänge diesmal nicht in Grün, sondern in Blau. Sie spiegeln sich im ebenfalls kolorierten Wasser, über das eine Holzbrücke führt. Im Hintergrund sind Nadelbäume und Berge zu sehen, außerdem segelt ein großer Vogel über den Himmel.

aurora-borealis-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDas in der höchsten Prägequalität Polierte Platte gefertigte Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser liegt bei 40,90 Millimetern. Die Wertseite zeigt das Portät von Queen Elizabeth II., unter dem die Regierungsdaten der Königin angegeben sind. Als Ausgabeland fungiert Tuvalu. Der Münzrand ist geriffelt. Die Silbermünzen werden gekapselt, im Etui und in einer Umverpackung ausgegeben. Ein nummeriertes Echtheitszeritifikat gehört dazu.

Anzeige:

Silbermünze Aurora borealis jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar