100 Jahre Disney: Silbermünze Schneewittchen

100-jahre-disney-schneewittchen-1-oz-silber-koloriertMit ihr begann ein neues Kapitel in der Geschichte von Disney: Schneewittchen ist eine eigene Ausgabe in der Jubiläums-Silbermünzenserie 100 Jahre Disney gewidmet. Das kolorierte Sammlerstück mit der ersten Disney-Prinzessin hat eine limitierte Auflage von nur 1.000 Exemplaren. Auch Simba aus Der König der Löwen und Micky Maus sind auf Silbermünzen zu haben.

100-jahre-disney-schneewittchen-1-oz-silber-koloriert-etuiEine Eigenschaft, die Walt Disney auszeichnete, war sein Mut, Neues auszuprobieren. Nicht immer führten seine Pläne sofort zum Erfolg, 1937 triumphierte er jedoch über all jene, die ihm prophezeit hatten, dass ein Zeichentrickfilm in voller Spielfilmlänge ein Flop werden würde. Das Märchen von Schneewittchen hatte er klug ausgewählt, denn bei der Darstellung der Zwerge kamen alle Vorteile des Zeichentricks zur Geltung. Die Liste mit Schneewittchens Erbinnen ist lang. Ob Cinderella, Arielle, Belle oder Elsa und Anna – immer wieder begeisterten Disney-Prinzessinnen das Publikum.

100-jahre-disney-schneewittchen-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDie Silbermünze zeigt noch ein weiteres Erfolgsmerkmal der Filme: die Musik. Schnewittchen sitzt singend am Brunnen, ein Vögelchen auf der Hand. Die Prinzessin und das Tier heben sich durch Farbapplikationen vom silbernen Hintergrund ab. Die Prägung in höchster Proof-Qualität bringt das Motiv schön zur Geltung. Das Jubiläums-Logo und das Logo des Films ergänzen das Bild. Die Silbermünze enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Der Münzrand ist geriffelt. Der Durchmesser liegt bei 38,61 Millimetern. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. Ausgabeland sind die Solomon Islands. Der Nennwert ist mit fünf Dollars angegeben. Das Disney-Sammlerstück wird gekapselt, im Etui und mit Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze 100 Jahre Disney – Schneewittchen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar