Ob der Emu auf der Goldmünze Australian Emu 2024 der australischen Perth Mint baden gehen will? Jedenfalls steht der große Laufvogel an der Küste und scheint die Wellen zu beobachten. Die Bullionmünze, die eine Auflage von 5.000 Exemplaren hat, zeigt ein jährlich wechselndes Motiv. Das Motiv der Wertseite wechselt dagegen deutlich seltener: Nach Jahren mit Queen Elizabeth II. ist jetzt König Charles III. abgebildet.
Emus können nicht fliegen, dafür aber bis zu 50 Stundenkilometer schnell sprinten. Und tatsächlich können die bis zu zwei Meter großen Vögel auch schwimmen. Eigentlich sind sie aber im trockenen Grasland zu Hause. Ihr weiches, langes Gefieder ist bestens an ihren Lebensraum im Outback angepasst, wo große Temperaturschwankungen herrschen. Die detailreich geprägte Goldmünze fängt diese Besonderheit der Emu-Federn schön ein. Oben ist randläufig der Name Australian Emu aufgeprägt.
Die Goldmünze enthält 1 oz Feingold bei einem Feingehalt von 99,99 und einem Durchmesser von 32,60 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Als besonderes Sicherheits-Feature verfügt die Goldmünze über einen mit Mikrolaser eingravierten Buchstaben, der unter dem Vergrößerungsglas zu sehen ist. Die Wertseite zeigt das Porträt von König Charles III. Darunter ist der Nennwert von 100 australischen Dollars angegeben. Die in Stempelglanz-Prägung hergestellten Anlagemünzen werden einzeln gekapselt ausgegeben. Den Australian Emu gibt es auch auf einer Silbermünze.
Anzeige:
Goldmünze Australian Emu 2024 jetzt kaufen auf Silbertresor.de