Mythical Creatures: Goldmünze Chimäre

mythical-creatures-chimaere-1-oz-goldDie Goldmünzen-Serie der Perth Mint rund um mythische Kreaturen geht in die nächste Runde. Aus dem alten Griechenland kommt die geheimnisvolle Chimäre zu den Numismatik-Fans. Das Sammlerstück in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hat eine sehr niedrige Auflage: Nur 150 Exemplare dieses Fabelwesens werden an die Münzsammler ausgegeben.

mythical-creatures-chimaere-1-oz-gold-etuiLöwe, Ziege, Schlange: Gleich drei Tiere stecken in der Chimäre. Anders als zum Beispiel der Greif, der ebenfalls eine Mischung ist, soll sie auch die drei Köpfe der verschiedenen Tiere haben. Sie wird als Schwester von Hydra, Zerberos und Sphinx beschrieben und war eine Gefahr für Menschen und Tiere. Der Legende nach konnte sie mit einem Klumpen Blei getötet werden, der in ihrem feurigen Rachen flüssig wurde und sie so erstickte. Heute wird der Begriff Chimäre für verschiedene Mischwesen verwendet, aber auch für Traum- oder Trugbilder.

mythical-creatures-chimaere-1-oz-gold-wertseiteAuf der Goldmünze zeigt sich die Chimäre zunächst als Löwe mit mächtiger Mähne, hinter der jedoch auch noch der Kopf einer Ziege hervorragt. Der Schwanz hat die Form einer Schlange, wobei der Kopf mit dem weit aufgerissenen Maul das Ende bildet. Die Goldmünze hat einen Durchmesser von 32,60 Millimetern bei einer maximalen Dicke von 2,95 Millimetern. Sie enthält 1 oz Feingold bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Die Wertseite zeigt das Porträt von König Charles III. Das Sammlerstück trägt den Nennwert von 100 australischen Dollars. Es wird in einem stilvollen Holzetui und einer Umverpackung mit Chimären-Darstellung ausgegeben. Außerdem gibt es ein nummeriertes Echtheitszertifikat dazu.

Anzeige:

Goldmünze Mythical Creatures – Chimäre jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar