Mit ihrer Serie „Leuchtende Meereswelten“ macht die Münze Österreich auf die Vielfalt des Lebens in den Ozeanen aufmerksam. Ein ganz ähnliches Anliegen steht auch hinter der Serie Spongebob Schwammkopf: Sie sollte Kindern die Unterwasserwelt näherbringen. Mehr als 25 Jahre später sind die Fans des gelben Schwamms erwachsen geworden und können ihn jetzt in Gold erwerben – für sich selbst oder zum Verschenken. Die Mini-Barren haben eine limitierte Auflage von 5.000 Exemplaren.
Spongebob Squarepants – so der Originalname der amerikanischen Trickfigur – steht groß auf der Karte, in die das kleine Goldstück gebettet ist. Der Barren selbst zeigt den Unterwasser-Helden in einer fröhlichen Pose. Durch das detailreiche Motiv ist er leicht zu erkennen. Wie ein natürlicher Meeresschwamm sieht der Held natürlich nicht aus. Erfinder Stephen Hillenburg ließ sich von einem Küchenschwamm inspirieren – angeblich fand er das lustiger. Da Spongebob in der Küche eines Fast-Food-Restaurants arbeitet, ist es auch irgendwie passend. Unter der Figur findet man den Copyright-Hinweis.
Der Goldbarren ist 15,6 mal 9,10 Millimeter groß. Er hat einen Feingehalt von 999,9/1000 und enthält 1 g Feingold. Diese Angaben sind umseitig zusammen mit dem Logo der Prägeanstalt Perth Mint, die die Barren herstellt, zu finden. Verpackt in die farbenfrohe Blisterkarte und mit einem nummerierten Echtheitszertifikat versehen ist der Goldbarren eine wunderbare Geschenkidee für kleine und große Spongebob-Fans.
Anzeige:
Goldbarren Spongebob Schwammkopf jetzt kaufen auf Silbertresor.de