Dinosaurier-Serie: Silbermünze Pterodaktylus

dinosaurier-pterodactylus-1-oz-silber-koloriertVor Millionen von Jahren beherrschten die Dinosaurier nicht nur die Erde, sondern auch die Luft. Die dritte Ausgabe der Dino-Silbermünzen-Serie der New Zealand Mint nach Tyrannosaurus rex und Triceratops ist deshalb dem Pterodaktylus gewidmet. Der Flugsaurier wird mit Antik-Finish und Farbapplikationen zum Blickfang. Die Auflage ist streng limitiert auf nur 2.000 Exemplare.

dinosaurier-pterodactylus-1-oz-silber-koloriert-verpackungEine Riese war der Pterodaktylus nicht. Die größten Funde hatten vermutlich eine Flügelspannweite von ca. 1,5 Metern. Die Giganten unter den Flugsauriern erreichten dagegen bis zu zwölf Meter. Der Name Pterodaktylus bedeutet so viel wie „Flügelfinger“. Wie auf dem Münzmotiv gut zu sehen ist, war der vierte Finger des Urzeittiers stark verlängert und bot so den „Rahmen“ für die Flughaut. So konnte er sich vermutlich im Ruderflug in der Luft halten; ein Segler war er nicht. Auf der Silbermünze sind zwei Exemplare zu erkennen, wobei der Pterodaktylus im Vordergrund koloriert ist. Im Hintergrund raucht ein Vulkan. Durch das Antik-Finish wirkt die Szene besonders ominös.

dinosaurier-pterodactylus-1-oz-silber-koloriert-wertseiteAm oberen Rand findet man den Namen des Flugsauriers. Auf der Wertseite ist das Porträt von Königin Elizabeth II. abgebildet. Der Nennwert liegt bei 2 Dollars. Ausgabeland ist Niue. Die Silbermünze hat einen geriffelten Rand und einen Durchmesser von 40 Millimetern. Sie enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Das Sammlerstück wird gekapselt und verpackt in ein Etui ausgegeben. Die Umverpackung zeigt ein Blid von Pterodaktylus. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es auch dazu.

Anzeige:

Silbermünze Dinosaurs – Pterodactylus jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar