Silbermünze Chibi Darth Vader

chibi-darth-vader-1-oz-silber-koloriertSüß, der Kleine? Dabei ist er doch einer der düstersten Schurken im Star-Wars-Universum! Als neuester Zuwachs der Chibi Collection der New Zealand Mint wird sogar Darth Vader zu einem niedlichen Sammlerstück – ebenso wie Batman, Harry Potter und Wonder Woman. Was hinter der Maske vorgeht, weiß man natürlich trotzdem nicht. Darüber können die stolzen Numismatik-Fans, die die nur 2.000 Exemplare der Silbermünze ergattern, nachgrübeln, wenn Chibi Darth Vader bei ihnen im Regal steht.

chibi-darth-vader-1-oz-silber-koloriert-2Darth Vader ist eine zentrale Figur in den ältesten drei Star-Wars-Filmen. Bekannt ist er für seine glänzende schwarze Rüstung und das sinistere Geräusch, das er beim Atmen macht. Wie gut sich der Sith-Lord für eine Parodie eignet, hat Mel Brooks schon in „Spaceballs“ bewiesen. Die Chibi-Version zieht die Figur aber nicht ins Lächerliche, sondern präsentiert sie nur in einem besonderen Stil, der aus der Manga-Kunst kommt. Die Darstellung ist also eher eine Verbeugung vor der popkulturellen Bedeutung der Figur Darth Vader.

chibi-darth-vader-1-oz-silber-koloriert-3Sonst wäre bei der Prägeanstalt sicher auch nicht gleich die ganze Auflage vergriffen gewesen. Das zeigt, das die Silbermünze äußerst gefragt ist. Der kleine Lord Vader hat die Maße von 31,5 mal 36,0 Millimetern. Er enthält 1 0z Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000 und ist in Proof-Qualität geprägt. Die Motivseite ist komplett koloriert, die Wertseite zeigt das Porträt der Königin Elizabeth II. von Ian Rank-Broadley und den Nennwert von 2 Dollars. Ausgabeland ist Niue. Damit man die Chibi-Münze gut ausstellen kann, ist sie in einen Shipper mit Sichtfenster verpackt. Dieser enthält auch das nummerierte Echtheitszertifikat.

Anzeige:

Silbermünze Chibi Darth Vader jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.