Jahr des Ochsen: Silberbarren der Royal Australian Mint

royal-australian-mint-year-of-the-ox-half-oz-silberWer 2009, 1997, 1985, 1973, 1961, 1949 oder 1937 geboren ist, gehört mit großer Wahrscheinlichkeit zu den Ochsen. Aber auch für diejenigen, die unter einem anderen chinesischen Tierkreiszeichen zur Welt gekommen sind, ist der Silberbarren Year of the Ox der Royal Australian Mint ein wunderbarer Glücksbringer für das kommende Jahr. Das Sammlerstück aus einer halben Unze Feinsilber hat eine limitierte Auflage von 10.000 Exemplaren.

royal-australian-mint-year-of-the-ox-half-oz-silber-etuiIn den Legenden über die Entstehung der chinesischen Tierkreiszeichen kommt der Ochse nicht gut weg. In einer Version müssen die Tiere einen Strom überqueren, in einer anderen werden sie von Buddha zum Gastmahl geladen, aber jedes Mal ist der ausdauernde und verlässliche Ochse eigentlich erster. Er erklärt sich jedoch bereit, die Ratte auf seinem Rücken mitzunehmen. Kurz vor dem Ziel springt der schlaue Nager herunter und huscht flink voraus. Deshalb herrscht die Ratte über das erste Jahr des neuen Lunar-Zyklus und ihr Helfer muss sich mit dem zweiten zufrieden geben. Vielleicht macht ihm das aber auch gar nicht so viel aus. Die Designer der Royal Australian Mint zeigen ihn jedenfalls umrahmt von Weidenzweigen – einem Symbol der Bescheidenheit.

royal-australian-mint-year-of-the-ox-half-oz-silber-wertseiteDas Tier selbst schreitet kraftvoll und entschlossen voran. Das chinesische Schriftzeichen und die englische Aufschrift „Year of the Ox“ machen das Motiv komplett. Die Weidenzweige findet man auch auf der Wertseite über dem Porträt von Königin Elizabeth II. Bescheidenheit ist der pflichtbewussten Monarchin ja auch nicht fremd – obwohl sie selbst im Jahr des Tigers geboren ist. Die in frosted uncirculated geprägte Silbermünze hat die Maße von 42,70 mal 24,70 Millimetern und enthält 1/2 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000). Sie gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien mit dem Nennwert von 1 Dollar. Auf der Wertseite ist auch die Jahreszahl 2021 verzeichnet. Verpackt ist der kleine Münzbarren in ein Etui in der chinesischen Glücksfarbe Rot, das mit einem cleveren Ochsenbild verziert ist. Ein Echtheitszertifikat gehört auch noch dazu.

Anzeige:

Silberbarren Year of the Ox jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar