Platinmünze Kookaburra 2022

kookaburra-platin-2022-2Die Kookaburra-Silbermünze der Perth Mint begleitet Anleger schon seit mehr als drei Jahrzehnten, aber in Platin erschien der Bullion-Klassiker 2021 zum ersten Mal. Dank des Erfolgs gibt es auch 2022 wieder einen Platin-Kookaburra. Das Motiv entspricht dem der Silber- und Goldedition. Die Anlagemünze aus einer Zehntelunze Platin hat eine limitierte Auflage von 15.000 Exemplaren.

Laut einem bekannten australischen Kinderlied ist er der „king of the bush“, aber der Kookaburra fühlt sich auch in Wohngebieten wohl und lässt dort als Gast im Garten sein berühmtes „Lachen“ in der Dämmerung ertönen. So zeigt ihn auch die Platinmünze Kookaburra 2022: Der gefiederte Gast, der zu den Eisvögeln gehört, sitzt auf dem Rand eines ornamentalen Vogelbads und zeigt dem Betrachter keck seinen großen Schnabel. Auch die Agapanthusblüten im Hintergrund sind in australischen Gärten oft zu sehen. Über dem großen Kopf des Vogels beginnt der randläufige Schriftzug des Namens Kookaburra.

kookaburra-platin-2022Das Gewicht und der Feingehalt sind oben neben der Jahreszahl verzeichnet. Auf der Wertseite ist das Porträt der Königin Elizabeth II. von Jody Clark zu finden. Die Platinmünze gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien und trägt einen Nennwert von 15 Dollars. Der Feingehalt liegt bei 999,5/1000. Der Münzrand ist geriffelt. Die Anlagemünze ist in Stempelglanz-Qualität geprägt und gekapselt.

Anzeige:

Platinmünze Kookaburra 2022 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar