Grusel auf Silber: Sammelmünze Geisterschiff

geisterschiff-5-oz-silber-glow-in-the-darkFür alle, die schon Halloween entgegen fiebern, kommt die Silbermünze Geisterschiff der Royal Canadian Mint gerade recht. Das große Sammlerstück aus fünf Unzen Feinsilber ist von einem alten Phänomen inspiriert, das nie endgültig erklärt werden konnte. Mit Leuchteffekt wird die Erscheinung in Szene gesetzt. Die Auflage ist auf nur 1500 Exemplare limitiert.

geisterschiff-5-oz-silber-glow-in-the-dark-2In warmen Sommernächten erschreckt in der Charleur Bay zwischen New Brunswick und Québec immer wieder eine merkwürdige Erscheinung Menschen zu Land oder zu Wasser: Meist sehen sie ein dreimastiges Schiff mit brennenden Segeln auftauchen. Die Sichtungen sind mindestens seit dem 19. Jahrhundert belegt. Einige Sehfahrer machten sich sogar schon zur Rettung auf – nur um plötzlich festzustellen, dass der Dreimaster verschwunden war. Eine Legende besagt, es sei ein portugiesisches Schiff, das auf der Suche nach einem verschollen Sklavenhändler, dessen sich die Indigenen entledigt hatten, an die Küste gekommen war. Wer die Füße ins Wasser der Bucht taucht, soll sogar die Schreie der brennenden Seeleute hören können. Wissenschaftliche Erklärungsversuche für das Leuchtphänomen reichen von St. Elmo’s Fire bis zu Sumpfgaswolken.

geisterschiff-5-oz-silber-glow-in-the-dark-3Auf dem Motiv der Silbermünze sind zwei Männer zu sehen, die ein Ruderboot ins Wasser befördern. Am Himmel ballen sich düstere Wolken zusammen. Im Schwarzlicht taucht am Horizont das geheimnisvoll leuchtende Geisterschiff mit seinen zerfetzten Segeln auf. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. vor einem Hintergrund aus Ahornblättern. Darunter ist der Nennwert von 50 CAD aufgeprägt. Die Silbermünze enthält 5 oz Feinsilber und hat einen Durchmesser von 65,25 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Ausgegeben wird das Sammlerstück im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat.

Anzeige:

Silbermünze Geisterschiff jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar