Goldmünzen-Serie „Deutscher Wald“

deutscher-wald-kastanie-goldKaum zeigt sich das erste Grün, schon sind die lichten Laubwälder wieder reizvolle Ausflugsziele. Die Liebe zum Wald gilt als typisch deutsch. 2010 widmete die Bundesrepublik Deutschland anlässlich des Jahrs der Wälder 2011 dem „Deutschen Wald“ sogar eine Serie von Goldmünzen. Mit einem ungewöhnlichen Feingewicht von 1/8 Unze, einem Feingehalt von 999,9 und einer Auflage von 200.000 Stück pro Motiv haben die Goldmünzen bei den Münzsammlern Anklang gefunden.

Der Wald fasziniert. In zahlreichen Märchen steckt er voller Gefahren, er ist aber auch ein Ort schwelgerischer Naturbegegnung. Er ist Holzlieferant und Wirtschaftsfaktor, gleichzeitig ein Kinderspielplatz. Seit der Romantik kommt dem Wald in der deutschen Kultur eine wichtige Rolle zu, nationalistische Ideologien schenkten ihm besondere Beachtung. Später befeuerte das befürchtete „Waldsterben“ die Umweltbewegung. Rund 30 Prozent der Staatsfläche sind heute noch von Wäldern bedeckt.

20 € Goldmünze "Buche"

20 € Goldmünze „Buche“

Die Serie „Deutscher Wald“ umfasst insgesamt sechs Ausgaben und startete passend mit der „deutschen“ Eiche. Danach folgte die häufigste Laubbaumart in Deutschland, die Buche. Mit der Fichte wurde für die dritte Ausgabe zum ersten Mal ein Nadelbaum ausgewählt. Die Kiefer, ein weiteres wichtiges Gewächs für die heimische Forstwirtschaft, setzte die Serie fort. Auch die Kastanie, das fünfte Motiv, gehört in die deutschen Wälder. Für 2015 ist noch eine Ausgabe zur Linde geplant, die die Serie abschließt.

fichte_vorneDie Goldmünzen mit einem Durchmesser von 17,5 Millimetern zeigen jeweils ein Blatt bzw. einen Nadelzweig der Baumart. Die Sammlerstücke, die einen Nennwert von 20 Euro tragen, zeigen umseitig den Bundesadler. Sie enthalten 1/8 Unze Feingold, weisen einen Feingehalt von 999,9/1000 auf und werden in Stempelglanz-Qualität geprägt. Fünf deutsche Münzstätten sind für die Herstellung verantwortlich: Berlin (A), München (D), Stuttgart (F), Karlsruhe (G) und Hamburg (J). Für Numismatik-Fans bieten manche Münzhändler auch die Möglichkeit ein Set mit Ausgaben aller fünf Prägestätten zu erstehen.

Die Auflage beträgt 200.000 Stück pro Motiv.

Anzeige:

Goldmünze Kastanie jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.