Erde von oben: Silbermünze „First Space Shuttle“

Im Jahr 1981 schlug die NASA ein neues Kapitel in der Raumfahrtgeschichte auf: Mit dem Space Shuttle Columbia startete zum ersten Mal ein wiederverwendbares Schiff ins Weltall. Bis 2011 flogen die Raumfähren, die bis zu 24,5 Tonnen Last und sieben Astronauten transportieren konnten. Sie leisteten einen wesentlichen Beitrag zu Aufbau und Ausstattung der Raumstation ISS und des Hubble-Teleskops. Das „First Space Shuttle“ bildet den krönenden Abschluss einer ganz besonderen Silbermünzen-Serie der Perth Mint.

Design mit optischem Extra

Die „Orbital“-Münzen tragen ihren Namen nicht nur in Anlehnung an das Thema: Den Mittelpunkt des Designs bildet eine kolorierte Darstellung der Erde aus dem All, beim Space Shuttle zeigt sie den amerikanischen Kontinent. Umgeben ist diese Darstellung von vier silbernen Shuttles in verschiedenen Startphasen. Beim Drehen der Münze entsteht so ein Effekt, als würde das Raumschiff tatsächlich abheben. Am Rand entlang ist der Schriftzug „1981 – First Space Shuttle“ aufgeprägt. Als gesetzliches Zahlungsmittel der Cook Islands zeigt die Münze auf der Vorderseite ein Portrait Königin Elizabeths II, jedoch nur in kleinem Format und über einer weiteren kolorierten Darstellung der Erde aus dem Weltraum. Der Nennwert beträgt einen Dollar.

Die Münze ist aus 999/1000 reinem Feinsilber geprägt und eine Unze schwer. Ein weiterer Pulspunkt für Sammler ist das oval geformte Etui in stilvollem Silber. Zusätzlich wird die Münze in einem Geschenkkarton im Seriendesign geliefert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar