Lebendige Vergangenheit: Silbermünze Canoe

In nur 34 Tagen war die gesamte Auflage der Royal Canadian Mint von 250.000 Stück ausverkauft – so begeistert waren die Münzsammler von der zweiten Ausgabe der 20 Dollar-Gedenk-Serie in Silber, die die Kanadier 2011 auf den Markt brachten. Sicher spielte dabei die hohe Qualität der Münze aus 99,99 Prozent reinem Feinsilber ebenso eine Rolle wie das Motiv.

Auf der Silbermünze, die bei einem Gewicht von 7,96 Gramm einen Durchmesser von 27 Millimetern aufweist, begegnen sich die Vergangenheit und die Gegenwart Kanadas. Zu sehen ist ein Junge, der einen Ausflug mit dem Kanu macht, das über die stille Oberfläche eines Sees gleitet. Er hat die Hand zum Wasser ausgestreckt und berührt dabei ein Spiegelbild, das einen Ureinwohner bei der Fahrt in einem traditionellen Rindenkanu zeigt. Dieses Motiv des indianischen Paddlers war auch auf einer Dollarmünze von 1935 aufgeprägt.

20 $ for 20 $

Oben finden sich Nennwert und Reinheitsangabe, links des Motivs die Jahreszahl 2011. Unten ist der Schriftzug „CANADA“ zu lesen. Die Münzen werden in der Prägequalität Specimen hergestellt. Die relativ hohe Nennwertangabe erklärt sich aus dem Hintergrund der Silber-Serie: Die Silbermünzen werden in Kanada unter dem Motto „20 $ for 20$“ verkauft.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Lebendige Vergangenheit: Silbermünze Canoe

  1. Pingback: Exploring Canada: The Voyageurs | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar