Neuer Drache: 1/4 Unze aus Silber Somaliland

Die Serie aus Somaliland ist zwar ein Spätstarter unter den Lunar-Serien – die ersten Münzen wurden 2010 mit dem Tigermotiv geprägt -, aber dennoch zu beachten: Die Qualität ist hochwertig, das Motiv schön gestaltet und der Preis liegt immer noch deutlich unter dem der bekannten Konkurrenten aus Australien. Das Angebot an Silbermünzen mit dem beliebten Drachenmotiv wird jetzt noch um die 1/4 Unze ergänzt.

Geprägt werden die Münzen wie auch die anderen Stückelungen aus 999/1000 reinem Feinsilber in der Qualität Stempelglanz. Die 1/4 Unze (7,775 Gramm) trägt einen Nennwert von 250 Somaliland-Shilling, der offiziellen Währung des Staates. Die Wertseite zeigt das Wappen der Republik Somaliland. Hergestellt werden die Münzen jedoch nicht in Afrika, sondern in den USA von der Highland Mint. Sie gelangen verpackt in Tubes zu 30 Stück zum Käufer.

Eigentlich startet der Zyklus des chinesischen Mondkalenders mit der Ratte, doch da die afrikanische Serie erst ein Jahr später anlief, ist der Drache nach dem Tiger und dem Hasen erst das dritte Motiv. Insgesamt läuft die Somaliland-Serie, wie alle Lunar-Serien, zwölf Jahre und zeigt zwölf unterschiedliche Motive.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar