Zum Jubiläum: Maple Leaf mit Privy Titanic

Es war in der Nacht vom 14. auf den 15. April 1912, als die Titanic, die damals als das modernste Schiff der Welt galt, ihr Schicksal ereilte. Ein Jahrhundert liegen die Ereignisse inzwischen zurück, und noch immer gilt der Luxusliner als Symbol für die verhängnisvolle Hybris des Menschen – und fesselt die Leute mit seiner Geschichte. Auch an der modernen Numismatik geht das traurige Jubiläum des Schiffsunglücks nicht spurlos vorbei. Sammlermünzen mit der Titanic sind von verschiedener Stelle zu haben, darunter auch eine besondere Ausgabe der Maple Leaf aus Kanada.

Anlagemünze mit Sammlerwert

Direkt unter dem Ahornblatt, das der beliebten Anlagemünze ihren Namen gab, segelt das Schiff über die silbrige Fläche des eine Unze schweren Sammlerstücks. Eigentlich kennt man die Maple Leaf in erster Linie als hochwertige Bullionmünze: Die goldene Maple Leaf war die erste Anlagemünze in Gold mit einer Reinheit von 99,99 Prozent. Mit einem ebenso hohen Anteil an Silber werden die Silbermünzen geprägt und jedes Jahr millionenfach verkauft. Für Münzsammler dagegen ist sie der hohen Auflage wegen wenig interessant. Anders ist es bei den Privy-Ausgaben: Hier ist die Stückzahl limitiert, so verbinden sich die Vorteile der hochwertigen Anlagemünze mit denen eines Sammlerstücks, das im Lauf der Zeit an Wert gewinnt. Von der Titanic-Edition werden nur 25.000 Stück ausgegeben.

Die zweite Titanic

Die Silbermünzen tragen einen Nennwert von 5 kanadischen Dollars und gelten somit als gesetzliches Zahlungsmittel. Der Durchmesser beträgt 38 Millimeter bei einer Stärke von ca. 3,3 Millimetern. Sie werden in Tubes zu 25 Stück oder in Münztaschen verpackt ausgeliefert. Bereits 1998, nach dem großen Erfolg von James Camerons Film „Titanic“, der im Dezember 1997 ins Kino kam, brachte die Royal Canadian Mint eine Privy-Ausgabe zur Titanic heraus. Das Motiv wurde jedoch ein bisschen umgestaltet und wirkt bei der Version 2012 weniger nüchtern, dafür aber auch nicht so klar.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Zum Jubiläum: Maple Leaf mit Privy Titanic

  1. Pingback: Ahorn aus Kanada: Silber, Gold und Farbe | EMKurier Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar