Andorra Eagle 2013

AndorraEalge2013_1OzAgDer Zwergstaat Andorra prägt seit 2011 die kleinste Anlagemünze der Welt: den Andorra Eagle aus einem Gramm Gold. Neben diesem besonderen Stück gibt es die Bullionmünze mit gleichbleibendem Motiv aber auch in herkömmlichen Größen, zum Beispiel aus einer Unze Silber. In dieser Ausgabe ist der Andorra Eagle oft eine günstige Alternative zu bekannten Anlageklassikern.In Andorra schätzt man das Besondere: Der Zwergstaat zwischen Frankreich und Spanien hat zum Beispiel zwei offizielle Staatsoberhäupter, den Präsidenten von Frankreich und den Bischof von Urgell in Katalonien. Deswegen gehören auch Mitra und Bischofsstab zum Staatswappen, das auf der Bildseite der Silbermünze zu sehen ist. Sie nehmen in dem geviertelten Wappen den Platz links oben ein. Die Vorderseite zeigt den namensgebenden stolzen Adler unter der Prägung „Andorra“. Da die Nennwertangabe nur in der Fantasiewährung „Diner“ vorhanden ist, gilt die Münze als Medaille.

Die Silbermünzen, die seit 2008 ausgegeben werden, haben einen Feingehalt von 999/1000 und einen Durchmesser von 38,5 Millimetern. Geprägt werden die Anlagemünzen als Agenturausgaben beim bayerischen Hauptmünzamt. Sie werden prägefrisch in Tubes zu je 20 Münzen ausgeliefert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar