Wolf im Wald: Silber aus Kanada

20CAD_Wolf_2013Ein Schnäppchen für Münzsammler bietet die Royal Canadian Mint mit ihrer Serie „20 for 20$“ an: Die Silbermünzen in Specimen-Qaulität werden in Kanada für den aufgeprägten Nennwert verkauft. Dementsprechend schnell sind die neuen Ausgaben auch vergriffen, bei einer Auflage von 250.000 Stück dauert das mitunter nicht einmal einen Monat – und das trotz der Begrenzung von maximal drei Münzen pro Haushalt. Für Deutschland gelten diese Regeln nicht, aber die schönen, preisgünstigen Sammlerstücke sind auch hier zu finden.20CADWolfDie neue Ausgabe der Silbermünzen mit einem Feingehalt von 99,99 Prozent zeigt ein weiteres bekanntes kanadisches Wildtier: den Wolf. In den weiten Wäldern der Rocky Mountains lebt der schlaue Jäger teilweise noch fast ungestört durch den Menschen. In den besiedelten Gebieten Kanadas waren die Tiere zwischenzeitlich dagegen beinah ausgerottet: Zum Teil wurden sie wegen ihres Pelzes gejagt, zum Teil von Farmern getötet, die um ihr Vieh fürchteten. Inzwischen hat die Wolfpopulation sich wieder etwas erholen können, und in den einsamen Bergen fanden die Rudel immer ein Rückzugsgebiet.

Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 27 Millimetern und zeigt einen großen Wolf, der direkt auf den Betrachter zuzukommen scheint. Er trägt dichtes buschiges Fell, die Ohren sind aufmerksam aufgerichtet. Umseitig zeigt die Münze ein Portrait der Queen. Das Sammlerstück wiegt 7,96 Gramm und wird mit einer quadratischen Coin Card ausgeliefert, die einen urwüchsigen Wald zeigt.

Ein Tipp für Liebhaber der kanadischen Tierwelt sind auch die Serien O Canada und Untamed Canada in Gold und Silber.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar