Gold mit Geschichte: Australian Sovereign 2013

0-2013-Australian-Sovereign-Gold-Proof-Coin-ReverseSeit ein paar Jahren wird in Australien eine der berühmtesten Goldmünzen der Geschichte in geringer Auflage wieder geprägt: Der Australian Sovereign 2013 hat genau wie sein historisches Vorbild einen Feingehalt von 91,67 Prozent oder 916 2/3 / 1000, was genau 22 Karat entspricht. Der Sovereign wiegt 7,9881 Gramm. Die Münze wird in einer Proof-Qualität in einer Auflage von nur 1.750 Stück hergestellt.0-2013-Australian-Sovereign-Gold-Proof-Coin-CaseNach 78 Jahren Pause nahm die Perth Mint 2009 die Herstellung dieser prestigeträchtigen Goldmünze wieder auf. Die Wurzeln des Sovereigns reichen zurück bis ins 15. Jahrhundert und zu Henry VII. Zur Zeit des British Empire wurde die Goldmünze auch in den Kolonien geprägt, hauptsächlich dort, wo es eigene Goldvorkommen gab. Ursprüngliche Prägestätte des Australian Sovereign war Sydney. Der Vermerk der Perth Mint als Prägeanstalt ist eine kleine Abweichung vom historischen Motiv, die man sich bei der Neuauflage erlaubt hat. Ansonsten zeigt das Bild wie die historischen Münzen die St.-Edwards-Krone über einem Lorbeerzweig.

0-2013-Australian-Sovereign-Gold-Proof-Coin-ShipperUmseitig sind die Zeichen der Moderne deutlicher, schließlich präsentiert das Goldstück als gesetzliches Zahlungsmittel heute das amtierende Staatsoberhaupt Queen Elizabeth II. Der Nennwert ist mit 25 Dollars angegeben. Die Goldmünze hat einen Durchmesser von 22,6 Millimetern bei einer maximalen Stärke von 1,75 Millimetern. Geliefert werden die Münzen, von denen nur 1.750 Stück auf den Markt kommen, mit nummeriertem Echtheitszertifikat und eingebettet in ein stilvolles rundes Holzetui. Eine geschmackvolle schwarze Umverpackung mit goldener Schrift gehört ebenfalls zum Lieferumfang.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar