Schatzkarte für Liebhaber: Silbermünzen „Map Shaped“

Ein Sammlerstück mit Ecken und Kanten: Die neuen Silbermünzen der Perth Mint sind keine runde Sache, dafür ziehen sie aber alle Blicke auf sich. Jeweils eine Unze Feinsilber wurde dafür in die Form des australischen Kontinents auf der Landkarte gebracht. Die Münzen sind aufwendig koloriert und darüber hinaus garantiert selten: Von jedem Motiv werden 6000 Stück ausgegeben.23-2012-AustraliaMapShape-Emu-Silver-1oz-InCase-LowResFür das Motiv wurden wieder einmal die Lieblinge der australischen Tierwelt ausgewählt. Die Tiere sind jeweils in Silber dargestellt, während der Hintergrund mit leuchtenden Farbapplikationen zum Leben erweckt wird. Den Anfang macht der Kookaburra, vor Farmland auf einem Zaun sitzend. An zweiter Stelle folgt der größte Vogel Australiens, der Emu. Der Laufvogel ist vor einer ebenen Graslandschaft abgebildet. Die dritte Ausgabe zeigt das Känguru vor einem farbenprächtigen Sonnenuntergang. Als vierte Ausgabe ist das Schnabeltier geplant.

0-Australia-Map-Shaped-Kangaroo-2013-Silver-Coin-ReverseAlle Münzen haben einen Feingehalt von 999/1000 und messen an der breitesten Stelle 40,6 Millimeter. Die Stärke beträgt maximal 4,52 Millimeter. Die Tiere sind jeweils in Silber geprägt, während der Hintergrund farbig gestaltet ist. Im Süden findet man die Jahreszahl, ungefähr auf der Höhe der Hauptstadt Canberra. Der Name des Motivs ist im Norden verzeichnet, das Zeichen der Prägeanstalt liegt selbstverständlich bei Perth im Westen.

Kookaburra, Emu und Känguru sehr gefragt

24-2012-AustraliaMapShape-Emu-Silver-1oz-InShipper-LowResDie Silbermünze gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien, weshalb auf der Vorderseite auch das Portrait der Queen zu sehen ist, zusammen mit der Nennwertangabe von einem Dollar. Die Münzen werden mit nummeriertem Echtheitszertifikat, verpackt in eine Schatulle und einen Karton im Seriendesign ausgeliefert. Bei der Prägeanstalt waren alle drei Editionen schnell ausverkauft.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Schatzkarte für Liebhaber: Silbermünzen „Map Shaped“

  1. Pingback: Sonderling in Silber: Map Shaped Platypus | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar