Dinos & Co.: Münzen für junge Münzsammler

0-Bush-Babies-II-Echidna-2013-Silver-Coin-ReverseNiedliche und spannende Motive, leuchtende Kolorierung und Spezialeffekte oder einfach wertvolles Edelmetall in kleinen Stückelungen, bunt und ansprechend verpackt: Die Prägeanstalten haben ein großes Angebot für den Nachwuchs unter den Münzsammlern – und für Großeltern, Paten und Co., die mit Gold– und Silbermünzen ein Geschenk von bleibendem Wert machen möchten.Die Perth Mint legt immer wieder Serien von Silbermünzen aus 1/2 Unze Feinsilber  mit Motiven aus der Tierwelt auf. Die kolorierten Sammlerstücke zeigen aktuell beispielsweise niedliche Tierkinder (Serie Bush Babies II und Forest Babies), die bunte Vogelwelt Australiens (Serie Birds of Australia) und die faszinierende Unterwasserwelt des Great Barrier Riffs (Serie Sea Life II).

20CAD_Iceberg_2013Eine Nummer kleiner sind die „20$ for 20$“-Silbermünzen der Royal Canadian Mint. Sie bringen 7,96 Gramm auf die Waage – bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Sie werden in Canada für den aufgeprägten Nennwert verkauft und sind sehr beliebt. Die Silbermünzen sind hier eingebettet in eine passend zum Motiv gestaltete Coincard. Zu den letzten Motiven gehörten ein treibender Eisberg, um den Wale schwimmen, ein Wolf im Wald und der kanadische Nationalsport Eishockey. Auch die Silber-Serie Animal Architects mit koloriertem Motiv enthält 1/4 oz Feinsilber pro Münze – ein ideales Geschenk für Naturforscher, die von tierischen Höchstleistungen fasziniert sind.

0-mini-koala-2013-0-5g-gold-coin-cardGoldmünzen – klein, aber fein

Auch bei Goldmünzen kann man klein anfangen. Känguru und Koala aus 0,5 Gramm Feingold gehören zum Angebot der Perth Mint. Mini Roo und Mini Koala haben einen Durchmesser von 11,6 Millimetern und werden in Blisterverpackung integriert in eine Coincard ausgeliefert, die das jeweilige Tiermotiv wieder aufnimmt.

PrähistorischeSaurierEine Alternative zu Silber- und Goldmünzen für ein kleineres Budget sind Kupfer-Nickel-Münzen. Diese echten Sammlerstücke sind oft sehr schön gestaltet: Ein Beispiel ist die Serie „Prehistoric Animals“ der Royal Canadian Mint. Die Besonderheit ist hier das phosphoreszierende Motiv: Bei Licht zeigt die Ausgabe Tylosaurus pembinensis etwa den schwimmenden Urzeitriesen, im Dunkeln leuchtet dessen Skelett auf.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar