Klimt und seine Frauen – ganz in Gold

klimt-und-seine-frauen-adele-gold-wertseiteGustav Klimt gilt als der prägende Künstler des Wiener Jugendstils, Werke wie „Der Kuss“ oder die „Goldene Adele“ sind weltbekannt. Vor allem seine Frauenportraits wecken noch heute Bewunderung. Diesen widmet die Münze Österreich nun eine ganze Serie von Goldmünzen. Ausgestattet mit exquisiten Details und in höchster Proof-Qualität geprägt sind die fünf Ausgaben der Reihe ein besonderes Highlight für Münzsammler und Kunstliebhaber.klimt-und-seine-frauen-judith-goldGold spielt in Klimts Werk eine bedeutende Rolle: Nachdem er mit den künstlerischen Konventionen seiner Zeit gebrochen hatte, entwickelte er einen eigenen Stil. Inspiration dafür holte er sich in der Kunst des alten Ägyptens, Japans und in der italienischen Kirchenmalerei des Mittelalters. Fein beobachtete Posen und Gesichtsausdrücke, mit Ornamenten geschmückte Flächen und die Verwendung von Blattgold sind charakteristisch für seine berühmtesten Werke. Gold auf die Gemälde aufzubringen verlangte viel Geschick und Fingerspitzengefühl – möglicherweise hatte Klimt die Technik von seinem Vater, einem Goldgraveur, gelernt.

klimt-und-seine-frauen-erwartung-goldKlimt wurde jedoch auch berühmt – und zu Lebzeiten berüchtigt – für seine erotischen Frauendarstellungen. Laut zeitgenössischen Berichten sollen in seinem Atelier immer junge Frauen als Modelle vor Ort gewesen sein, und sobald eine Bewegung oder Pose seine Aufmerksamkeit erregte, unterbrach der Künstler sein momentanes Projekt, um eine Skizze anzufertigen. Sein wohl bekanntestes Modell war Adele Bloch-Bauer, wohlhabende Industriellengattin und Kunstliebhaberin. Ihr Portrait – bekannt als „Goldene Adele“ – wurde für die erste Ausgabe der neuen Serie ausgewählt.

klimt-und-seine-frauen-adele-goldAdele Bloch-Bauer könnte außerdem das Vorbild für die Figur „Judith II“ gewesen sein, die Ausgabe drei der Goldmünzen-Serie. Ausgabe zwei zeigt „Die Erwartung„, eine Frauenfigur aus dem Stoclet-Fries. Jede der Goldmünzen enthält 10 g Gold (Feingehalt 986/1000). In das Motiv integriert ist jeweils ein Buchstabe der Namens Klimt, der beim Erwerb der ganzen Serie vervollständigt wird. Der Nennwert beträgt 50 Euro. Die Auflage ist auf 30.000 Stück pro Motiv begrenzt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar