Silbermünze 100 Jahre Relativitätstheorie

albert-einstein-silber„Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.“ Dieses bekannte Einstein-Zitat findet sich in verkürzter Form auf dem Rand einer 10-Euro-Silbermünze wieder, die die Bundesrepublik Deutschland im Einsteinjahr 2005 herausgab. 100 Jahre nach Veröffentlichung der Speziellen Relativitätstheorie würdigte man den bekannten Physiker mit dieser Gedenkmünze, die die bekannte Formel E=mc² ins Zentrum des Motivs stellt.

Die weltbekannte Formel – Energie ist gleich Masse mal Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat – ist eigentlich nur ein Teil der Speziellen Relativitätstheorie. Grundlage der Theorie ist die Annahme der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit sowie der Relativität von Raum und Zeit. Je höher die Geschwindigkeit ist, desto langsamer vergeht die Zeit: Diese Überlegung wurde zu einem beliebten Gedankenspiel für Science Fiction. Gut zehn Jahre später veröffentlichte Einstein seine Allgemeine Relativitätstheorie und wurde endgültig zu einem der wichtigsten Wissenschaftler der Moderne. Einsteins Entdeckungen fanden übrigens ganz konkrete Anwendungsgebiet – zum Beispiel in der Fernsehtechnik.

albert-einstein-silber-wertseiteDie Gedenkmünze in Sterling-Silber (Feingehalt 925/1000) zeigt neben dem Namen des Nobelpreisträgers und der Formel auch noch die Schlagworte Relativität, Atome und Quanten. Sie hat einen Durchmesser von 32,5 Millimetern und wurde von allen fünf deutschen Prägeanstalten hergestellt. Auf der Wertseite ist wie bei diesen Silbermünzen üblich der Bundesadler abgebildet.

Anzeige:

Silbermünze „100 Jahre Relativitätstheorie“ im Online-Shop von Silbertresor

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Silbermünze 100 Jahre Relativitätstheorie

  1. Pingback: 10-Euro-Silbermünze Justus von Liebig | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: 10 Unzen Silber: Albert Einstein | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar