Silber, Glas und Farbe: Snowman aus Kanada

schneemann-silber-mit-murano-glasEin handgefertigter Schneemann aus Murano und glitzernde Kolorierung: Rechtzeitig zu Weihnachten bringt die Royal Canadian Mint wieder ein besonderes Highlight für Münzsammler heraus, das mit seiner dreidimensionalen Gestaltung fasziniert. Jeder der kleinen „Italiener“ ist ein echtes Unikat. Hochwertige Proof-Prägung, ein Feingehalt von 99,99 Prozent und die Limitierung auf 10.000 Stück weltweit machen das Sammlerglück perfekt.

schneemann-silber-mit-murano-glas-etuiFunkelnde Schneeflocken, ein glitzernd geschmückter Weihnachtsbaum mit roten Kugeln, eine Holzhütte, eine verschneite Bank mit einer Kakaotasse und ein paar altmodische Schlittschuhe: Liebevoll koloriert und detailreich präsentiert sich das Motiv dieser festlichen Münze. Die eigentliche Besonderheit ist jedoch der Schneemann im Zentrum: Die Figur, die deutlich aus der Münzoberfläche hervorsteht, wurde in Italien handgefertigt.

Wie ein typischer Vertreter seiner Art besteht er aus zwei Kugeln, einer Karottennase sowie Mund und Augen aus Kohlenstückchen. Rote Knöpfe, ein schwarzer Hut und ein grüner Schal machen ihn komplett. Die Figur ist ein schönes Beispiel venezianischer Glaskunst und kommt direkt aus Murano, das schon im Mittelalter Zentrum der Glasherstellung war. Tatsächlich wurden die Werkstätten unter anderem deshalb auf die kleine Insel nahe Venedig verlegt, weil kein Uneingeweihter das Geheimnis der Glasherstellung entdecken sollte. So hatten die Venezianer lange Zeit ein Monopol auf dieses in ganz Europa begehrte Glas.

Die weihnachtliche Silbermünze ist nicht die erste Zusammenarbeit der Royal Canadian Mint mit italienischen Meister-Glasbläsern: zu den  weiteren Editionen mit gläsernem Extra gehörte etwa die Silbermünze Holiday Season.  Die Editionen mit Silber und Glas waren in der Vergangenheit schnell ausverkauft. Auch diesmal werden von der Münze aus 1 oz Feinsilber nur 10.000 Stück weltweit ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Venetian Glass Snowman jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar