Silbermünze Cricket World Cup 2015

cricket-world-cup-2015-1-oz-silber-curvedWas in Deutschland Fußball ist, ist in Australien und Neuseeland Cricket: ein Nationalsport, bei dessen Turnieren alle mitfiebern. Da ist es schon etwas Besonderes, wenn die Weltmeisterschaften im eigenen Land ausgetragen werden, wie das vom 14. Februar bis 29. März 2015 der Fall ist. Zu diesem Anlass hat die Royal Australian Mint bereits eine außergewöhnliche Silbermünze herausgegeben: Mit seiner konvexen Oberfläche ähnelt dieses Sammlerstück in Proof-Prägung einem Cricketball.

cricket-world-cup-2015-1-oz-silber-curved-wertseiteDie Sportart Cricket hat ihre Wurzeln vermutlich schon im mittelalterlichen England. Im Lauf des 18. Jahrhunderts wurde das Spiel sehr populär. Es verbreitet sich im britischen Weltreich und wird in den Ländern des Commonwealth immer noch gern gespielt. Schon vier mal haben die Australier den Cricket World Cup nach Hause geholt, und im eigenen Land sind die Hoffnungen auf den Titel natürlich besonders groß. Die Hälfte der Spiele wird diesmal in Neuseeland ausgetragen – auch hier ist Cricket ein Nationalsport. Kein Wunder also, dass die 5.000 Exemplare der Silbermünze bei der Prägeanstalt schnell ausverkauft waren, obwohl sie auf ein Exemplar pro Haushalt limitiert wurden.

cricket-world-cup-2015-1-oz-silber-curved-shipperDie Münze hat einen Durchmesser von 36,62 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Ihr Besonderheit ist die leichte Kuppelform, die der Rückseite Ähnlichkeit mit einem Cricketball verleiht. Die Innenseite ist dem Melbourne Cricket Ground nachempfunden. In der Mitte findet man ein Porträt der Queen mit dem Nennwert von 5 australischen Dollars und der Jahreszahl 2015. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze wird in einem passenden Etui und Karton ausgeliefert.

Anzeige:

Silbermünze Cricket World Cup jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar