Saltwater Crocodile in High Relief

agro-junior-1-oz-feinsilber-high-reliefInspiriert von den Bewohnern des Australia Zoo startete die Royal Australian Mint die Silber-Serie „Australian Saltwater Crocodiles„. Inzwischen ist bereits die sechste Ausgabe erschienen, sie zeigt das Nachwuchs-Leistenkrokodil Agro Jr.  Neben der Blisterausgabe gibt es dieses Sammlerstück auch in Proof-Qualität und aufwendiger High-Relief-Prägung. Die niedrige Auflage von nur 1.500 Stück macht dieses Krokodil besonders attraktiv für Münzsammler.

agro-junior-1-oz-feinsilber-high-relief-etuiCrocodile Hunter Steve Irwin machte den Australia Zoo und seine kaltblütigen Bewohner berühmt. Auch heute noch sind die Leistenkrokodile die Stars des Tierparks. Als größte lebende Krokodilart sind sie schließlich auch besonders beeindruckend – sie können über neun Meter lang werden. Leistenkrokodile können im Süß- und Salzwasser leben, fühlen sich aber in den brackigen Mündungsgebieten von Flüssen am wohlsten. Agro Jr. liegt auf dem Motiv der Silbermünze recht bequem in einem Bachlauf und zeigt sein eindrucksvolles Gebiss, das durch die High-Relief-Prägung besonders gut zur Geltung kommt.

Saltwater Crocodile als Anlagemünze

agro-junior-1-oz-feinsilber-high-relief-reversDie Silbermünze „Agro Junior“ enthält eine Unze Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Sie hat einen Durchmesser von 32 Millimetern und trägt den Nennwert von 5 Dollars. Umseitig ist Queen Elizabeth abgebildet. Die Silberstücke haben eine Auflage von 1.500 Stück weltweit. Weitere Ausgaben der Serie zeigen zum Beispiel Irwins Lieblingskrokodil Bindi und Graham.

Inzwischen gibt es auch eine Anlagemünze mit dem Saltwater Crocodile als Motiv. Wer sich gern noch weiter mit der tödlichen Tierwelt Australiens beschäftigen möchte, sollte sich die „Deadly & Dangerous„-Serie der Perth Mint nicht entgehen lassen.

Anzeige:

Silbermünze Agro Jr High Relief jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar