Gladiators: Provocator auf Silber

gladiators-provocator-1-oz-silber-koloriert-vergoldetMit einer Herausforderung fängt es an: Dem Provocator widmet sich die erste Ausgabe der Gladiatoren-Serie aus Fidschi. Ein eindrucksvoller Auftakt, schließlich hat dieser Kämpfer mit Kurzschwert, Schild und Beinschienen alles, was ein Gladiator braucht. Und die Silbermünze mit koloriertem und vergoldetem Motiv, Anti-Finish,  1 oz Feinsilber und einer Auflage von gerade mal 999 Stück weltweit hat alles, was sich ein Münzsammler wünscht.

gladiators-provocator-1-oz-silber-koloriert-vergoldet-etuiIm Hintergrund der detailreichen Silbermünze mit Antik-Finish sieht man das Kolosseum in Rom. Die berühmte Arena wurde im Jahr 80 n. Chr. fertiggestellt, also in der römischen Kaiserzeit, als die Gladiatorenkämpfe eine Blüte erlebten. Angeblich wurde die Fertigstellung des gigantischen Baus mit 100-tägigen Spielen gefeiert. Die Geschichte der Gladiatoren reicht jedoch viel weiter zurück in die Zeit der römischen Republik, als reiche Bürger die Kämpfe veranstalteten. Verschiedene Typen von Gladiatoren gab es auch damals schon; zunächst entsprachen sie wohl verschiedenen Volksgruppen, die symbolisch gegeneinander antraten.

gladiators-provocator-1-oz-silber-koloriert-vergoldet-shipperDer Gladiator steht seitlich zum Betrachter und deckt seinen Körper mit dem rechteckigen Schild, auf dem das Haupt der Medusa abgebildet ist. Auffällig ist auch der markante Helmbusch. Den Hintergrund bildet ein rötlich kolorierter und vergoldeter Himmel. Die Silbermünze hat eine ovale Form mit Abmessungen von 38 mal 52 Millimetern. Sie enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) und trägt den Nennwert von 10 Fiji-Dollars. Ausgeliefert wird das Sammlerstück im Etui und passender Umverpackung. Die Seriennummer jeder der nur 999 Silbermünzen ist in den Rand eingraviert.

Weitere Ausgaben der Serie zeigen andere Gladiatoren-Typen, zum Beispiel die Gladiatrix.

Anzeige:

Silbermünze Provocator jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Gladiators: Provocator auf Silber

  1. Pingback: Birthstone-Serie: Juni | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar