Koala 2015 aus 1 Kilo Silber

koala-2015-1-kg-silberDer Koala ist das wohl kuschligste Wappentier des australischen Kontinents. Dass die beliebten Beuteltiere sich auch als Münzmotiv gut machen, beweist die Perth Mint seit 2007. Damals kam der erste Silber-Koala auf den Markt. Heute ist die Anlagemünze längst etabliert, aber auch die Sammlereditionen finden Anklang. So zum Beispiel der Koala aus einem Kilogramm Feinsilber in hochwertiger Proof-Prägung, von dem nur 500 Exemplare weltweit auf den Markt kommen.

koala-2015-1-kg-silber-etuiDer Name Koala stammt aus einer Aborigine-Sprache und bedeutet so viel wie „trinkt nicht“. Tatsächlich nehmen die Tiere alle Flüssigkeit, die sie brauchen, mit ihrer Nahrung auf – den Blättern bestimmter Eukalyptus-Arten. Ansonsten bietet diese nährstoffarme Diät allerdings wenig Vorteile und führt dazu, dass die Beutelbären einen recht gemächlichen Lebensstil pflegen, um Energie zu sparen. Bis zu 20 Stunden am Tag verbringen sie schlafend. Je nach Region und Nahrungsangebot wiegt ein ausgewachsener Koala zwischen vier und 14 Kilogramm.

koala-2015-1-kg-silber-shipperDie Münze aus einem Kilogramm Feinsilber ist die größte Variante des Silber-Koalas. Das Motiv ist aber bei allen Ausgaben gleich, 2015 zeigt es einen erwachsenen Koala in der Astgabel eines Eukalyptusbaums. Die Kilo-Koalas haben einen Durchmesser von 100,6 Millimetern und eine maximale Dicke von 14,6 Millimetern. Sie werden in höchster Proof-Qualität aus 999/1000 Feinsilber geprägt. Umseitig ist auf den Silbermünzen ein Portrait Queen Elizabeths II zu sehen, des offiziellen australischen Staatsoberhaupts. Die Silbermünzen gelten als gesetzliches Zahlungsmittel und tragen einen Nennwert von 30 Dollars. Geliefert werden sie im Etui, mit Umverpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat.

Eher für Sammler als für Anlger interessant ist der Koala in Gold.

Anzeige:

Koala 2015 aus 1 Kilogramm Silber jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar