Baby Animals: Papageitaucher

baby-animals-atlantic-puffin-1-oz-silber-koloriertJedes Jahr treffen sich die Papageientaucher – englisch Puffins – an den Küsten, um in großen Kolonien ihre Jungen aufzuziehen. Die schwarz-weißen Meeresvögel gehören zu den Lieblingen der Vogelbeobachter. Die Silbermünzen-Serie „Baby Animals“ der Royal Canadian Mint hat auch ein putziges Papageientaucherküken im Programm. Das Sammlerstück in Proof-Qualität enthält 1 oz Feinsilber. Der Jungvogel ist mit liebevollen Farbapplikationen gestaltet.

Papageitaucher werden bis zu 30 Zentimeter groß und haben einen recht stämmigen Körperbau. Beim Tauchen ist das ein Vorteil, in der Luft wirken sie damit aber etwas unbeholfen. Das schwarz-weiße Gefieder und der dreieckige, im Sommer leuchtend orangefarbene Schnabel sind auffällig Merkmale der Tiere. Im Sommer, zur Paarungs- und Brutzeit, schließen sich die Vögel zu großen Kolonien zusammen. In Europa kann man Papageitaucher zum Beispiel auf Island, in Norwegen und Schottland beobachten. In Kanada ist der Atlantic Puffin das Wappentier der Provinz Neufundland und Labrador.

baby-animals-atlantic-puffin-1-oz-silber-koloriert-etuiDie Silbermünze zeigt ein koloriertes Küken neben einem silbernen Elternteil, der gerade einen Fisch bringt. Im Hintergrund ist die ebenfalls farbig gestaltete Küste mit einem Leuchtturm zu sehen. Die Silbermünze enthält eine Unze Feinsilber und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Sie ist in höchster Proof-Qualität geprägt und trägt den Nennwert von 20 CAD. Der Durchmesser liegt bei 38 Millimetern. Die Sammlerstücke werden im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Die Auflage ist begrenzt auf 7.500 Exemplare weltweit. In der Serie sind bereits vier Ausgaben erschienen, zum Beispiel der Kaninchenkauz.

Anzeige:

Silbermünze Papageientaucher jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.