America the Beautiful Quarters: New York

america-the-beautiful-quarters-saratoga-5-oz-silberFünf Ausgaben erscheinen jedes Jahr in der Silbermünzen-Serie „America the Beautiful Quarters“, jeder US-Bundesstaat kommt an die Reihe. 2015 macht der Staat New York den Abschluss. Er war Schauplatz eines entscheidenden Ereignisses der amerikanischen Geschichte – der Schlacht von Saratoga. Deshalb wurde der Saratoga National Historical Park als Sehenswürdigkeit des Staates ausgewählt. Wie die Vorgängerausgaben ist auch diese Münze aus 5 oz Feinsilber geprägt und beeindruckt mit einem Durchmesser von 76,2 Millimetern.

Saratoga markiert nach Meinung vieler Historiker einen Wendepunkt im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. 1777 war die britische Armee von Kanada aus in den Staat New York vorgerückt. Den Truppen der Kolonien gelang es jedoch, den Vormarsch zu stoppen und General John Burgoyne schließlich sogar zur Kapitulation zu zwingen. Das Motiv der Silbermünze zeigt, wie er symbolisch seine Waffe an General Horatio Gates übergibt. Daneben findet man die Aufschrift „British Surrender 1777“. Nach der Kapitulation wurden übrigens fast die gesamte britischen Truppen von den Amerikanern in Gefangenenlager gebracht und bis zum Ende des Konflikts festgehalten.

america-the-beautiful-delaware-bombay-hook-5-oz-silber-wertseiteDie Silbermünze enthält 5 oz Feinsilber und hat einen Durchmesser von 76,2 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 999/1000. Diese Angaben findet man auf den Rand der in Stempelglanz geprägten Anlagemünzen wieder. Auf der Wertseite ist George Washington, der erste Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, zu sehen, daneben die Worte „Liberty“ und „In God We Trust“. Die Serie „America the Beautiful Quarters“ auf Münzen aus je 5 oz Feinsilber startete im Jahr 2010 und läuft bis 2021. 2015 waren neben New York Nebraska, Louisiana, North Carolina und Delaware an der Reihe.

Anzeige:

Silbermünze Saratoga jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf America the Beautiful Quarters: New York

  1. Pingback: Wahrzeichen: Silver Eagle mit Niagarafällen | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar