Premiere: Wiener Philharmoniker in Platin

wiener-philharmoniker-1-oz-platin-2016-wertseiteZum ersten Mal gibt die Münze Österreich 2016 die beliebte Anlagemünze „Wiener Philharmoniker“ auch aus 1 oz Platin heraus. Laut Prägeanstalt soll damit eine Alternative zur Vermögensanlage in Gold geboten werden. Der Nennwert liegt mit 100 Euro jedenfalls genauso hoch wie bei der Goldunze. Auch das Motiv, das bei dieser Bullionmünze gleich bleibt, entspricht dem der bereits etablierten Gold- und Silberedition und präsentiert Instrumente des weltbekannten Wiener Orchesters.

Auf der Vorderseite sind verschiedene Streich- und Blasinstrumente abgebildet, darüber steht der Schriftzug  „Wiener Philharmoniker“. Die berühmte Orgel im goldenen Saal des Wiener Musikvereins ziert die Rückseite, darüber sind die Worte „Republik Österreich“ zu lesen. Auch das Gewicht, das Prägejahr und der Nennwert sind auf dieser Seite zu finden.

wiener-philharmoniker-1-oz-platin-2016Die Anlagemünze aus 1 oz Platin hat einen Durchmesser von 37 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 99,95 Prozent. Die Prägung „Republik Österreich“ bildet zusammen mit dem Nennwert eine Garantie für den Käufer, dass die Münze eine Unze Platin entält. Der Nennwert beträgt 100 Euro. Einige beliebte Bullionmünzen wie die Maple Leaf sind bereits in Platin erhältlich. Das Edelmetall ist selten und aufwendig zu gewinnen. Seine Korrosionsbeständigkeit, Schmiedbarkeit und Weichheit machen es in der Schmuckherstellung beliebt, auch in der Industrie kommt es zum Einsatz. Manche Anleger sehen in der Investition in Platin deshalb große Chancen.

Anzeige:

Wiener Philharmoniker in Platin jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Premiere: Wiener Philharmoniker in Platin

  1. Pingback: Wiener Philharmoniker 2016 in Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar