Silber-Serie Norse Gods: Odin

norse-gods-odin-2-oz-silber-high-reliefNach dem Erfolg mit den Serien Goddesses of Olympus und Gods of Olympus hat die Perth Mint jetzt die nordische Götterwelt für sich entdeckt. Wieder hat man sich für die eindrucksvolle High-Relief-Prägung und ein randloses Design entschieden, die das detailreiche Motiv hervorragend zur Geltung bringen. Zusätzlich verleiht das Antik-Finish diesen Sammlerstücken aus 2 oz Feinsilber eine faszinierende Patina. Die erste Ausgabe zeigt den Göttervater Odin. Die Auflage ist auf nur 2000 Exemplare weltweit limitiert.

norse-gods-odin-2-oz-silber-high-relief-etuiOdin war bei den nordischen Völkern nicht nur Göttervater und Kriegsgott, sondern auch Totengott, der Gott der Dichtung und der Runen sowie der Magie. Das Streben nach Weisheit zeichnet ihn ebenso aus wie seine Kampfeswut und seine Fähigkeit, sich zu verwandeln. Ähnlich wie der griechische Göttervater Zeus hat er außerdem eine umfangreiche Nachkommenschaft mit verschiedenen Göttinnen und Frauen. Odin ist jedoch nicht unsterblich, sondern wird in der Schlacht Ragnarök, bekannt als „Götterdämmerung“, getötet.

Die Silbermünze versammelt alle typischen Attribute des höchsten nordischen Gottes. Sie zeigt Odin auf seinem Pferd Sleipnir, begleitet von seinen Raben Hugin und Munin, die ihm alles berichten, was auf der Welt vorgeht, und den Wölfen Geri und Freki. Er schwingt seinen Speer Gungnir, mit dem er der Überlieferung nach den Krieg in die Welt brachte. Deutlich ist auch zu sehen, dass ihm ein Auge fehlt: Er opferte es im Austausch für seine seherischen Kräfte.

norse-gods-odin-2-oz-silber-high-relief-umverpackungDie Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,50 Millimetern und eine Dicke von 6 Millimetern. Der Münzrand ist glatt. Sie gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Tuvalu mit einem Nennwert von 2 Dollars. Jedes der Sammlerstücke enthält 2 oz reines Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Das Sammlerstück wird in einem stilvollen Holzetui mit graviertem Deckel, der die Weltenesche Yggdrasil zeigt, ausgeliefert. Auch die Umverpackung ist passend zur Serie gestaltet.

Anzeige:

Silbermünze Nordische Götter – Odin jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.