Maple Leaf mit Muronaglas

murano-maple-leaf-5-oz-silberKaum kommt der Sommer, schon macht die Royal Canadian Mint den Numismatik-Fans Lust auf den Herbst: Ein leuchtendes Ahornblatt aus echtem Muranoglas bildet den Mittelpunkt der Silbermünze Murano Maple Leaf. Jedes dieser Unikate zeigt einen individuellen Farbverlauf aus satten Gelb-, Rot- und Orangetönen. Fünf Unzen Feinsilber, eine Auflage von nur 2.000 Exemplaren und ein exquisites Holzetui machen das Sammlerstück perfekt.

murano-maple-leaf-5-oz-silber-etuiDie venezianischen Glasmeister sind seit Jahrhunderten für ihre Kunstfertigkeit berühmt. Das Geheimnis der Glasherstellung wurde im Mittelalter so eifersüchtig gehütet, dass es den Eingeweihten nicht einmal erlaubt war, die Lagune zu verlassen. Bei der Royal Canadian Mint hat die Zusammenarbeit mit den italienischen Glaskünstlern schon Tradition, doch noch nie haben die Designer ein Glaselement in dieser Größe in eine ihrer Silbermünzen eingebettet. Jedes der Ahronblätter ist ein ein Italien handgefertigtes Einzelstück – was auch jede der Sammlermünzen zu einem Unikat macht.

murano-maple-leaf-5-oz-silber-shipperDas kanadische Nationalsymbol – das Ahornblatt – ist auf dem Motiv nicht nur aus Glas zu finden, am Rand entlang sind viele weitere Herbstblätter zu sehen. Proof-Prägung, liebevolle Details bis hin zu den Blattadern und verschiedene Finishes lassen die Blätter besonders lebendig wirken. Der Nennwert von 50 CAD ist unterhalb des Glaselements zu finden. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 65,25 Millimetern. Sie enthält 5 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Umseitig ist das Poträt von Königin Elizabeth II. abgebildet, der Münzrand ist geriffelt. Das Sammlerstück wird in einem stilvollen, lackierten Holzetui ausgeliefert, das in einen schwarzen Shipper verpackt ist. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört ebenfalls dazu.

Anzeige:

Silbermünze Murano Maple Leaf jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar