$20 for $20: 50 Jahre Enterprise

$20-for-$20-enterprise-silberAm 8. September 1966 begann die Zukunft: Zum ersten Mal startete im amerikanischen Fernsehen das Raumschiff Enterprise seine Enteckungsreise in Galaxien, „die nie ein Mensch zuvor gesehen hat“. Anlässlich des 50. Geburtstags der Originalserie bringt die Royal Canadian Mint eine ganze Reihe von Silbermünzen für die Science-Fiction-Fans unter den Münzsammlern heraus. Mit dabei ist auch eine Ausgabe der beliebten Serie $20 for $20, die in Kanada zum Nennwert ausgegeben wird.

Die erste Star-Trek-Serie wurde von Gene Roddenberry konzipiert und im Auftrag des US-Senders NBC produziert. Die Hauptrolle fiel einem Kanadier zu: Schauspieler William Shatner, geboren und aufgewachsen in Montreal, wurde als Captain James T. Kirk weltberühmt. Außergewöhnlich an Star Trek war vor allem der Grundgedanke des freidlichen Miteinanders verschiedener Völker. Mitten in der Ära des Kalten Krieges zeigte die Serie Amerikaner und Russen als Verbündete, mit Lt. Uhura besetzte außerdem eine afroamerikanische Frau eine wichtige Position an Bord. Mit Mr. Spock gehörte sogar ein Außerirdischer zur Crew. Nach nur drei Staffeln wurde die Serie wegen zu niedriger Zuschauerzahlen wieder eingestellt – erst später entwickelte sie sich zu einem Klassiker der Fernsehgeschichte.

$20-for-$20-enterprise-silber-verpacktDie Silbermünze zeigt die Enterprise im Flug durch einen mit Sternen dargestellten Weltraum. Unterhalb des Raumschiffs findet man das Sternenflotten-Zeichen, in das die Zahl 50 als Hinweis auf das Jubiläum eingefügt ist. Oben ist das Prägejahr verzeichnet, am unteren Rand der Nennwert. Auch der Feingehalt von 99,99 Prozent ist dort zu finden. Die Münze hat einen Durchmesser von 27 Millimetern und enthält 1/4 oz Feinsilber. Die in Stempelglanz-Qualität geprägten Sammlerstücke werden in Blisterverpackung ausgeliefert, die Auflage beträgt 300.000 Stück.

Die Royal Canadian Mint hat noch weitere Silbermünzen mit hohem Nennwert im Programm: Für Münzsammler und Anleger mit einem größeren Budget bietet sie die Münzserien $50 for $50, $100 for $100  und $200 for $200 an, zuletzt auch eine $25 for $25-Münze.

Anzeige:

Silbermünze $20 for $20 – Enterprise jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.