Star Trek: Silbermünze Five Captains

canada-star-trek-captains-2-oz-silber-koloriertDas gab es bisher noch nicht: Alle fünf Star-Trek-Captains versammelt die Royal Canadian Mint jetzt auf einer Silbermünze. Jeder Captain ist auf diesem in höchster Proof-Qualität geprägten Sammlerstück aus 2 oz Feinsilber liebevoll porträtiert und mit Farbapplikationen gestaltet. Und das ist noch nicht alles: Im Dunkeln präsentiert die Münze mit Leuchteffekt außerdem ein Bild der Enterprise auf ihrer Reise durchs All. Die Auflage ist streng limitiert auf 5.000 Stück.

canada-star-trek-captains-2-oz-silber-koloriert-22016 starteten die Prägeanstalten zum 50. Geburtstag der Fernsehkultserie „Raumschiff Enterprise“ einige attraktive Serien für Star-Trek-Fans, die dieses Jahr fortgesetzt werden. Grund zum Feiern gibt es ohnehin schon wieder: Die Nachfolgeserie „Raumschiff Enterprise – Die nächste Generation“ wird 30. Deren Captain Jean-Luc Picard (gespielt von Patrick Stewart) ist auf dem Motiv der Silbermünze rechts von Captain James T. Kirk abgebildet. Dieser steht als erster Enterprise-Captain der Fernsehgeschichte ganz an der Spitze. Er wurde von dem kanadischen Schauspieler William Shatner verkörpert. Mit dem Herz eines Abenteurers und einem Hang zu attraktiven Frauen ist Kirk der Draufgänger unter den fünf Raumschiff-Kommandanten, aber zum Glück hat er auch ein offenes Ohr für die Stimme der Vernunft – Mr. Spock.

Abenteuergeist zeichnet auch Jonathan Archer aus, der links neben Kirk seinen Platz hat. Scott Bakula stellte diesen ersten Captain der Enterprise und Vorgänger von Kirk und Picard in der bisher letzten Star-Trek-Serie „Enterprise“ dar. Benjamin Sisko, der vorne links zu sehen ist, ist kein Raumschiffkapitän, sondern Captain der Raumstation Deep Space Nine. Avery Brooks spielte ihn als klugen Taktiker, der zu Temperamentsausbrüchen neigt. Vorne rechts komplettiert Captain Kathryn Janeway das Quintett. Kate Mulgrew zeigte in „Raumschiff Voyager“ nicht nur eine Betonfrisur, sondern auch einen eisernen Willen: Schließlich sind Janeway und ihre Crew Lichtjahre von dem ihnen bekannten Universum ganz auf sich allein gestellt und müssen die vielleicht größte Herausforderung meistern, die es in Star Trek bisher zu bestehen galt.

canada-star-trek-captains-2-oz-silber-koloriert-3Die fünf Captains sind um ein Sternenflotten-Abzeichen mit dem fünfzackigen Stern als Symbol für den Rang eines Captains gruppiert. Dieser Deltaschild leuchtet auf, wenn man die Silbermünze im Dunkeln betrachtet. Er befindet sich dann zwischen den Phaserstrahlen der U.S.S. Enterprise, die erst im Dunkeln sichtbar wird. Die Wertseite zeigt das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. vor einem filigranen Muster aus Ahornblättern. Der Nennwert liegt bei 30 CAD. Der Münzrand ist geriffelt. Das Sammlerstück aus 2 oz Feinsilber hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent und einen Durchmesser von 54 Millimetern. Es wird mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgeliefert. Die Auflage ist auf 5.000 Stück begrenzt. Verpackt sind die Star-Trek-Silbermünzen in eine stilvolle Box zum Aufklappen, die das Sternenflottensymbol vor einem Sternenhimmel zeigt.

Anzeige:

Silbermünze Star Trek Captains jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar