Birthstone-Serie: August

birthstone-august-silber-swarovski-kristallGlück und Freundschaft, aber auch Macht und Einfluss – der Geburtsstein des Monats August, der Peridot, verspricht ganz schön viel. Unabhängig davon, ob man an die Wirkung glauben mag oder nicht, ist der Stein mit seinem frischen Grünton ein schönes Symbol für den Sommer. Ein grüner Swarovski-Kristall ist in Anlehnung an den Edelstein in die August-Ausgabe der Silbermünzen-Serie Birthstone der Royal Canadian Mint eingebettet. Mit einer Auflage von nur 3.000 Stück ist sie eine Geschenkidee für Numsimatik-Fans, die im August geboren sind.

Peridot kommt ausschließlich in der Farbe Grün vor, allerdings in verschiedenen Schattierungen von gelblichen bis hin zu bräunlichen Tönen. Der Swarovski-Kristall auf der Silbermünze zeigt eine hellgrüne Farbvarietät. Ein großes Abbaugebiet für den Peridot liegt in Arizona. Schon seit der Antike werden die grünen Steine gern für Schmuck verwendet. Der Legende nach sollen sie außerdem böse Geister fernhalten.

birthstone-august-silber-swarovski-kristall-etuiDer grüne Kristall ist in der oberen Hälfte der Silbermünze platziert. Er ist umgeben von asiatischen Glückssymbolen: Ein chinesischer Drache  ringelt sich unterhalb des Steins. Den Hintergrund bilden fein gezeichnete Lotusblüten, die als Symbol der Reinheit gelten. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 27 Millimetern und ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Es enthält 1/4 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Rand ist geriffelt. Umseitig zeigt die Münze ein Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von 5 CAD. In der insgesamt zwölfteiligen Serie sind bereits die Geburtssteine für Januar (Granat) , Februar (Amethyst), März (Aquamarin), April (Diamant) , Mai (Smaragd), Juni (Perle) und Juli (Rubin) erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Geburtsstein – August jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar