Silbermünzen-Serie Birthstone

kanada-birthstone-maerz-silber-swarowski-kristallJeder Monat hat seinen eigenen, ihm zugeordneten „Geburtsstein„. Er soll Menschen, die in diesem Monat geboren sind, Glück und Gesundheit bringen. Diesen uralten Brauch greift die Royal Canadian Mint mit der Birthstone-Serie auf. Statt dem jeweiligen Edelstein ist in die liebevoll gestalteten Sammlerstücke allerdings ein Swarowski-Kristall in der entsprechenden Farbe eingebettet. Das sorgt für ein fesselndes Design und gleichzeitig für einen erschwinglichen Preis.

birthstone-2016-april-diamond-silber-etuiBöse Geister fernhalten, Krankheiten heilen oder Macht und Einfluss bringen – Edelsteinen wurden viele Mächte zugeschrieben. Deshalb war es schon im Mittelalter üblich, bestimmte Steine je nach Anlass zu tragen oder auch Rüstungen und Waffen mit ihnen zu schmücken. Heute tragen viele Menschen ihren Geburtsstein als Talisman in Form von Schmuck. Eine schöne Alternative dazu und eine Geschenkidee für Münzsammler bietet die Birthstone-Silbermünzen-Serie.

Das Design ist bei allen Ausgaben der Serie gleich: Der Kristall ist in der oberen Hälfte der Silbermünze platziert. Er ist umgeben von asiatischen Glückssymbolen. Ein chinesischer Drache  ringelt sich unterhalb des Steins. Den Hintergrund bilden fein gezeichnete Lotusblüten, die in Asien als Symbol der Reinheit gelten. Die Sammlerstücke haben einen Durchmesser von 27 Millimetern und sind in höchster Proof-Qualität geprägt. Sie enthalten 1/4 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Rand ist geriffelt. Umseitig zeigen die Münzen ein Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von 5 CAD. Die Auflage ist streng limitiert auf nur 3.000 Stück.

In der insgesamt zwölfteiligen Serie sind bereits die Geburtssteine für Januar (Granat) , Februar (Amethyst), März (Aquamarin), April (Diamant) , Mai (Smaragd), Juni (Perle), Juli (Rubin) und August (Peridot) erschienen.

Anzeige:

Silbermünzen mit Geburtsstein jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar