Silber-Serie „Cars“: Hook

disney-pixar-cars-tow-mater-1-oz-silber-koloriertIn einer Silbermünzen-Serie zum Animationsfilm „Cars“darf einer nicht fehlen: Hook, der wohl sympathischste – und vermutlich rostigste – Abschleppwagen Amerikas. Die New Zealand Mint widmet ihm die vierte Ausgabe ihrer von Disney lizensierten Sammler-Serie, nach Lightning McQueen, Sally Carrera und Doc Hudson. Die Münze aus 1 oz Feinsilber ist mit aufwendigen Farbapplikationen gestaltet und hat eine limitierte Auflage von 10.000 Exemplaren.

disney-pixar-cars-tow-mater-1-oz-silber-koloriert-etuiHook (im Original Mater genannt) wird zu Lightning McQueens bestem Freund. Er zeigt ihm, dass es wichtigeres im Leben gibt als Siege, Ruhm und Sponsoren. Wie bei allen Figuren des Films mit Ausnahme von Sally diente ein Oldtimer als Vorbild für seine Gestaltung, nämlich ein Fahrzeug von International Harvester aus den 50er Jahren. Mit der fehlenden Motorhaube, dem kaputten linken Scheinwerfer und der rostigen Karosserie sieht Hook ein bisschen mitgenommen aus, aber er ist gut in Form. Laut eigener Aussage ist er sogar der beste Rückwärtsfahrer der Welt. Auch Rennprofi Lightning kann noch einiges von ihm lernen.

disney-pixar-cars-tow-mater-1-oz-silber-koloriert-shipperAuf dem Motiv der Silbermünze ist der kolorierte Hook an der Ortsausfahrt von Radiator Springs zu sehen. Der Hintergrund zeigt eine detailreich gestaltete Wüstenlandschaft. Hooks blauer Lack ist nur noch an wenigen Stellen zu erkennen, das Rot und Braun der Rostflecken dominieren seine Farbe. Oben findet man das rote Logo des Films. Das in Proof-Qualität geprägte Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40 Millimetern. Es enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt Ian Rank-Broadleys Porträt von Königin Elizabeth II., den Nennwert von 2 Dollars und das Ausgabeland Niue. Die Silbermünzen werden mit nummeriertem Echtheitszertifikat und verpackt in ein Plexiglas-Etui ausgeliefert. Der Shipper ist im Design des Films gestaltet.

Anzeige:

Silbermünze Cars – Hook jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silber-Serie „Cars“: Hook

  1. Pingback: Neue Disney-Helden: Silber-Serie Toy Story | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar