Silbermünze 30 Jahre Ducktales

monnaie-de-paris-ducktales-5-oz-silber-koloriertErinnern Sie sich an Dagobert Duck, Tick, Trick und Track, Daniel Düsentrieb und Gustav Gans? 1987 startete die Walt Disney Company die Zeichentrickserie Ducktales. Zum 30. Geburtstag der Serie gibt es von der Monnaie de Paris einige hübsche Geschenke – zum Beispiel diese Silbermünze aus 5 oz Feinsilber mit aufwendigen Farbapplikationen. Und weil Dagobert Duck dieses Jahr außerdem seinen 70. feiert, steht der legendäre Milliardär auf dem Motiv im Mittelpunkt.

Dagobert Duck – auf englisch Scrooge McDuck – hatte seinen ersten Auftritt als Donalds reicher Onkel im Jahr 1947. Sein Erfinder Carl Barks gestaltete ihn erst als unleidlichen Geizhals nach dem Vorbild der Dickens-Figur Ebenezer Scrooge, der er auch seinen Vornamen verdankte. Im Lauf der Zeit bekam die reichste Ente der Welt aber einen sympathischeren Charakter. 1967 war Dagobert Duck zum ersten Mal in einem Kurzfilm zu sehen. In der Serie Ducktales spielte er schließlich eine der Hauptrollen. Sein typisches Outfit besteht aus Gehrock, Zylinder, Gehstock und einem Zwicker auf dem Schnabel. So ist er auch auf der Silbermünze abgebildet, im Kreise der Familie: Neben ihm stehen Donald und Daisy, vorn sind Tick, Trick und Track zu sehen. Ein Schattenriss von Dagoberts Kopf bildet den Hintergrund, unten ist der französische Name der Serie aufgeprägt, „La Bande à Picsou“.

monnaie-de-paris-ducktales-5-oz-silber-koloriert-wertseiteDie Wertseite zeigt analog dazu ebenfalls die Umrisse von Dagoberts Kopf, umgeben von einem Hintergrund mit Comicsymbolen, Sternen, Donalds Mütze und Daisys Schleife. Der Nennwert von 50 Euro ist im Zylinder zu finden. Auf dem Hals ist das Prägejahr 2017 vermerkt. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 50 Millimetern und enthält 5 oz Feinsilber (Feingehalt: 950/1000). Der Münzrand ist glatt. Die Sammlerstücke wurden gekapselt, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben. Die Auflage ist streng limitiert auf nur 500 Stück, die bei der Prägeanstalt bereits ausverkauft sind.

Anzeige:

5 oz Silbermünze Ducktales jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar