20-Euro-Silbermünze 200 Jahre Laufmaschine von Karl Drais

deutschland-20-euro-laufmaschine-karl-drais-silberIm Jahr 1817 präsentierte Karl Freiherr von Drais eine bahnbrechende Erfindung: ein mit Muskelkraft angetriebenes Zweirad – die Draisine. Die Laufmaschine des Erfinders war der Vorläufer des Fahrrads. Zum 200. Geburtstag der Draisine hat die Bundesrepublik Deutschland jetzt eine 20-Euro-Gedenkmünze aus Sterlingsilber herausgegeben. Das Sammlerstück ist in einer Spiegelglanz- und einer Stempelglanz-Variante erhältlich.

Das Motiv der Münze zeigt einen Draisinen-Fahrer von der Seite, sodass die Besonderheit des neuen Fortbewegungsmittel gut zur Geltung kommt. Drais hatte zwei Räder hintereinander gebaut, was eine völlig neue Idee war. Das vordere Rad war lenkbar, der Fahrer nahm auf einem Sattel in der Mitte Platz. Angebtrieben wurde die Draisine mit den Füßen. Schon bei seiner ersten Fahrt konnte Drais eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 Kilometern pro Stunde erreichen, was beachtlich war. Der Künstler Friedrich Brenner, der das Motiv gestaltet hat, zeigt aber auch die Gründe für die Erfindung der Laufmaschine. Oben sieht man einen Vulkan, der auf den Ausbruch des Tambora 1815 hinweist. In der Folge des Vulkanausbruchs kam es zu Kältewellen und Missernten. Das wiederum führte zu einer Knappheit an Pferden, wie die einsam stehende Kutsche in der Mitte zeigt. Ein anderes Fortbewegungsmittel musste her, also tüftelte Drais einen mit Muskelkraft angetriebenen „Pferdeersatz“ aus.

deutschland-20-euro-laufmaschine-karl-drais-silber-2Unten ist die Jahreszahl 1817 zu finden, oben die Aufschrift „Laufmaschine von Karl Drais“. Die Wertseite zeigt wie üblich den Bundesadler über dem Nennwert von 20 Euro. Auch der Feingehalt von 925/1000 ist hier verzeichnet. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 32,50 Millimetern und eine Masse von 18 Gramm. Auf dem glatten Münzrand sind die Worte „200 Jahre Zweiradprinzip“ eingeprägt. Die Auflage liegt bei der Spiegelglanz-Ausgabe bei 200.000 Stück.

Die Bundesrepublik Deutschland gibt seit 2016 Silbermünzen mit dem Nennwert von 20 Euro heraus. Zu den Motiven gehörten Rotkäppchen, Ernst Litfaß, Otto Dix. und das Jubiläum 50 Jahre Deutsche Sporthilfe.

Anzeige:

Silbermünze 200 Jahre Laufmaschine von Karl Drais jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar