Star Trek: 30 Jahre Next Generation

star-trek-30-jahre-next-generation-picard-1-oz-silber-koloriert-1Bis heute hat es keine Star-Trek-Serie auf eine längere Laufzeit gebracht als „The Next Generation„. Sieben Staffeln mit 178 Folgen wurden ausgestrahlt, angefangen im Jahr 1987, also vor inzwischen 30 Jahren. Zur Feier des Jubiläums hat die Perth Mint diese Silbermünze im Programm. Gestaltet mit aufwendigen Farbapplikationen zeigt sie Captain Picard, die Enterprise und die wohl faszinierendste Lebensform, die die Serie dem Star-Trek-Universum hinzufügte: die Borg.

star-trek-30-jahre-next-generation-picard-1-oz-silber-koloriertDer britischen Schauspieler Patrick Stewart schlüpfte für die Serie in die Rolle des Raumschiffkapitäns und verlieh Jean-Luc Picard ein beherrschtes, ruhiges und doch entschlossenes Auftreten. Aber selbst dieses Musterbeispiel an Disziplin ist nicht jedem Feind gewachsen, wie sich zeigte: Am Ende der dritten Staffel wurde Picard von den Borg entführt und als „Locutus“ assimiliert. Auf dem Motiv der Silbermünze ist sowohl Picard in Sternenflotten-Uniform als auch sein Alter Ego Locutus abgebildet. Im Hintergrund sieht man außerdem noch den Borg-Würfel.

Der kolorierte Teil des Motivs wird überlagert von einem Logo, das den Titel der Serie und das Sternenflotten-Emblem mit der Zahl 30 kombiniert. Über den beiden Ziffern liegt die Enterprise in einer Ansicht von oben, sodass die Untertassen-Sektion sich in die Null einfügt. Die Schrift am unteren Rand weist die Münze als lizensiertes Produkt aus.

star-trek-30-jahre-next-generation-picard-1-oz-silber-koloriert-shipperDie Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität geprägt und hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern bei einer maximalen Dicke von 4 Millimetern. Sie enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000 und gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Tuvalu mit dem Nennwert von 1 Dollar. Die Wertseite zeigt das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. Der Münzrand ist geriffelt. Die Auflage ist streng limitiert auf 3.000 Stück. Sie werden in einem Etui mit Leuchtdiode und zusammen mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Star Trek – The Next Generation jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar