Anlagemünze Arche Noah 2018

arche-noah-2018-10-oz-silberDer Berg Ararat ist ein wichtiges Nationalsymbol für Armenien, auch wenn er seit 1920 zum Staatsgebiet der Türkei gehört. Deshalb ist er auch auf der silbernen Anlagemünze des Landes zu sehen. Seit 2011 ist die Arche Noah in verschiedenen Stückelungen erhältlich, die sich flexibel jedem Investitionsvorhaben anpassen lassen. Neben der klassischen Bullionausgabe aus 1 oz Feinsilber gibt es größere Ausgaben aus 5 oz, 10 oz oder 1 kg sowie die kleineren Versionen aus 1/2 0der 1/4 oz. Alle zeigen das gleich bleibende Motiv mit Noahs Arche auf der Bildseite und dem Landeswappen auf der Wertseite.

arche-noah-2018-10-oz-silber-wertseiteDie Ausgabe aus einer Unze Feinsilber hat einen Durchmesser von 38,60 Millimetern, bei 10 oz liegt er bei 75,5 Millimetern. Der Nennwert ist als 500 bzw. 5000 Dram angegeben, in der Währung des Landes Armenien. Er ist auf der Wertseite unterhalb des armenischen Staatswappens und zusammen mit der Gewichts- und Reinheitsangabe (999/1000) aufgeprägt. Am Rand ist die Auschrift „Republic of Armenia“ zu lesen. Auch das Prägejahr steht auf dieser Seite. Die Silbermünzen werden in Stempelglanz-Qualität geprägt.

Motiv aus der Bibel

Namengebend für die Anlagemünze ist die Rückseite mit ihrer Darstellung der biblischen Arche Noah. Das Schiff schwimmt auf den Wellen der Sintflut, vor dem Hintergrund des in Sonnenlicht getauchten Berges Ararat. Dort soll die Arche schließlich gestrandet sein. Im Vordergrund ist eine Taube mit ausgebreiteten Flügeln und einem Olivenzweig im Schnabel abgebildet. Der biblischen Überlieferung nach schickte Noah die Taube aus, um Festland zu suchen, und sie kehrte mit einem Zweig zurück. Deshalb gilt die Taube auch heute noch als Zeichen der Hoffnung. Am Rand sind die Worte „Noah’s Ark“ aufgeprägt.

Wie bei vielen beliebten Anlagemünzen – zum Beispiel Maple LeafLibertad oder Wiener Philharmoniker – wechselt das Motiv der Arche Noah nicht.

Anzeige:

Anlagemünze Arche Noah 10 oz Silber jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Anlagemünze Arche Noah 2018

  1. Pingback: Die Bibel auf Silber: Arche Noah | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar