Fußball-Weltmeisterschaft 2018 auf Silber

fussball-wm-2018-russland-silberAnpfiff für Numsimatik-Fans! In einer Woche beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland. Münzsammler haben aber jetzt schon Gelegenheit, den ein oder anderen Treffer zu landen. Die Monnaie de Paris verbindet die Themen Fußball und Russland zum Beispiel zu einem eindrucksvollen Münzmotiv. Die 10-Euro-Silbermünze zur WM ist in höchster Proof-Qualität geprägt und hat eine limitierte Auflage von 50.000 Exemplaren.

Frankreich gilt als einer der Top-Favoriten für den Weltmeistertitel 2018. Vielleicht ist deshalb die Vorfreude bei der Monnaie de Paris schon besonders groß. Eine Prognose, was den Weltmeister betrifft, gibt die Silbermünze aber natürlich nicht ab. Stattdessen zeigt sie auf der Wertseite einen nicht mit einem bestimmten Fußballstar identifizierbaren Spieler, der gerade zum Schuss ausholt. Direkt neben seiner Wade ist der Nennwert von 10 Euro verzeichnet. Im Hintergrund sind stilisierte Zwiebelhaubentürme zu erkennen, wie sie für russische Kathedralen typisch sind. Die Basilius-Kathedrale in Moskau, wo das Eröffnungs- und Endspiel stattfinden, könnte gut das Vorbild dafür gewesen sein.

fussball-wm-2018-russland-silber-2Umseitig zeigt die Silbermünze den Cup über der Aufschrift FIFA World Cup Russia 2018. Der Hintergrund ist eine Kollage aus typischen Fußball-Bildern wie jubelnde Fans, Bälle und Tore kombiniert mit Symbolen der russischen Kultur, darunter unter anderem Ballerina, Babuschka, Balalaika und Pferd. Das in der höchsten Qualität Polierte Platte geprägte Sammlerstück hat einen Feingehalt von 900/1000. Es hat ein Gewicht von 22,20 Gramm und einen Durchmesser von 37 Millimetern. Ausgeliefert werden die Silbermünzen gekapselt, im Etui und mit Umverpackung. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es dazu.

Anzeige:

Silbermünze FIFA Fußball-WM 2018 in Russland jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar