50-Euro-Goldmünze Kontrabass aus Deutschland

deutschland-gold-musikinstrumente-kontrabassIm Jahr des Reformationsjubiläums 2017 gab die Bundesrepublik Deutschland zum ersten Mal eine Goldmünze mit dem Nennwert von 50 Euro heraus – die Goldmünze Lutherrose. Numismatik-Fans dürfen sich jetzt auf einige weitere 50-Euro-Münzen freuen. Als erste Ausgabe der neuen Serie „Musikinstrumente“ kommt dieses Jahr die Goldmünze Kontrabass in den Handel. Sie enthält 1/4 oz Feingold und ist in Stempelglanz-Qualität geprägt.

Das Thema wurde ausgewählt, da der Musikinstrumentenbau in Deutschland schon seit dem Mittelalter einen besonderen Stellenwert hat. Noch heute werden in Deutschland in Manufakturen erstklassige Instrumente hergestellt. Der Kontrabass als erstes Instrument dieser neuen Serie ist zwar im Orchester ein „Außenseiter“, spielt aber auch eine tragende Rolle. Das gilt nicht nur für die klassische Musik, sondern auch für Jazz und Rockabilly. Die Goldmünze stellt den Bass stolz in den Mittelpunkt. Daneben ist auch noch ein Bogen abgebildet. Auf der anderen Seite des Instruments findet man das Zeichen der jeweiligen Prägestätte: „A“ für Berlin, „D“ für München, „F“ für Stuttgart, „G“ für Karlsruhe oder „J“ für Hamburg.

deutschland-gold-musikinstrumente-kontrabass-wertseiteAuf der Wertseite sind der Bundesadler und die Europasterne zu sehen. Unten ist der Nennwert von 50 Euro zu finden, am Rand entlang die Aufschrift „Bundesrepublik Deutschland“. Der Münzrand ist geriffelt. Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Goldmünze hat einen Durchmesser von 20 Millimetern und einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Sie enthält 1/4 oz Feingold. Die Auflage beträgt 250.000 Stück. Die neue Serie bildet eine Ergänzung zu den 100-Euro-Goldmünzen und den 20-Euro-Silbermünzen.

Anzeige:

Goldmünze Kontrabass jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.