Silbermünze Große Anführer – Spartacus

grosse-anfuehrer-spartacus-2-oz-silber-high-reliefOb im Serienhit aus dem Jahr 2010 oder im Filmklassiker mit Kirk Douglas von 1960, die Geschichte von Spartacus bewegt die Gemüter. Schließlich ist es nicht alltäglich, dass sich ein Sklave mit einer Weltmacht anlegt und in einigen Schlachten sogar triumphiert. Vielleicht hat die Mint of Poland deshalb gerade Spartacus für die Auftakt-Ausgabe ihrer Silbermünzen-Serie „Große Anführer“ ausgesucht. Auf zwei Unzen Feinsilber erweckt sie ihn mit einem eindrucksvollen Motiv in High Relief zum Leben.

grosse-anfuehrer-spartacus-2-oz-silber-high-relief-etuiDas Motiv der Silbermünze zeigt Spartacus umringt von Feinden. Hoch zu Ross trotzt der barhäuptige Anführer den gepanzerten Soldaten. Sparsame Farbapplikationen heben die blutbeschmierten Klingen der Schwerter hervor. Besiegelt diese Schlacht sein Ende? 71 v. Chr. wurde fast das gesamte Heer der aufständischen Sklaven in einer einzigen Schlacht aufgerieben. 6.000 Gefangene kreuzigten die Römer anschließend als abschreckendes Beispiel entlang der Via Appia. Nachdem der Gladiator im Jahr 71 v. Chr. zusammen mit anderen aus einer Gladiatorenschule in Capua entflohen war, gelangen ihm aber auch zwei große Siege über römische Heere. Er schaffte es, seine Truppe mit Waffen und Nahrung zu versorgen, ohne die Landbevölkerung gegen die Sklavenarmee aufzubringen. Mit Verstand und Autorität führte er seine Anhänger so zumindest vorübergehend zum Erfolg.

grosse-anfuehrer-spartacus-2-oz-silber-high-relief-shipperDie private Mint of Poland (Mennica Polska) widmet dem „großen Anführer“ auch ein großzügiges Motiv: Die Silbermünze aus 2 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) hat einen Durchmesser von 50 Millimetern. Neben dem Hochrelief ist vor allem das Antik-Finish hervorzuheben, das natürlich hervorragend zum Thema passt. Umseitig zeigt das Sammlerstück mit Ausgabeland Niue und dem Nennwert von 5 Dollars eine Karte der italienischen Halbinsel. So lässt sich der Weg der aufständischen Sklaven von Capua bis ins heutige Modena und zurück nach Süden verfolgen. In den glatten Münzrand ist die Seriennummer eingraviert – nur 999 Stück kommen auf den Markt. Sie werden im Etui und einem Shipper mit Spartacus-Bild ausgeliefert.

Anzeige:

Silbermünze Große Anführer – Spartacus jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze Große Anführer – Spartacus

  1. Pingback: AC/DC-Silbermünze For Those About to Rock | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar