Silbermünze 80 Jahre Vom Winde verweht

80-jahre-vom-winde-verweht-1-oz-silber-koloriertSo romantisch kann eine Silbermünze sein: Die australische Perth Mint präsentiert eines der berühmtesten Liebespaare der Filmgeschichte auf einem kolorierten Sammlerstück: Scarlett O’Hara und Rhett Butler. Vor 80 Jahren waren sie bei der Premiere von „Vom Winde verweht“ am 15. Dezember 1939 zum ersten Mal auf der Leinwand zu sehen. Jetzt gibt es das Traumpaar der Südstaaten auch auf Silber – allerdings nur 5.000 Exemplare davon.

80-jahre-vom-winde-verweht-1-oz-silber-koloriert-shipperGone with the Wind“ – so der Originaltitel, der auch auf dem Motiv der Silbermünze zu finden ist – basiert auf dem gleichnamigen Roman von Margaret Mitchell, der 1936 erschien zu einem gefeierten Bestseller wurde. Die Handlung ist zur Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs in den Südstaaten angesiedelt. Im Mittelpunkt steht die temperamentvolle Scarlett, die als Tochter eines Plantagenbesitzers daran gewöhnt ist, alles zu bekommen, was sie haben möchte. Diese Welt gerät zum ersten Mal ins Wanken, als der von ihr angehimmelte Erbe der Nachbarplantage sich mit seiner braven Kusine verlobt, und wird durch die Niederlage des Südens im Bürgerkrieg komplett auf den Kopf gestellt. Immerhin gäbe es da noch den unkonventionellen Rhett Butler, doch gerade ihn lässt sie immer wieder abblitzen. Die Besetzung dieser starken weiblichen Figur zog sich so lange hin und erregte so großes öffentliches Interesse, dass die Suche nach der Hauptdarstellerin praktisch zu einer Werbekampagne wurde. Mit Vivien Leigh fiel die Wahl am Ende auf eine in Amerika noch unbekannte Britin, die für ihre Darstellung gleich den Oscar bekam.

80-jahre-vom-winde-verweht-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDas Motiv der Silbermünze zeigt Rhett, der von Clark Gable gespielt wurde, mit Scarlett im Arm vor einer Feuersbrunst. Ob man dieses Bild als das brennende Atlanta oder als Symbol der Leidenschaft zwischen den Protagonisten interpretiert, bleibt jedem Betrachter selbst überlassen. Unten sind als silberne Silhouette ein Mann und eine Frau neben mächtigen Bäumen abgebildet – wie auf dem Hügel, von dem aus man im Film auf die Plantage Tara hinunter blickt. Hier findet man auch die Aufschrift „80 Years“. Die Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität aus 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 99,99 Prozent) geprägt. Der Durchmesser liegt bei 40,60 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Porträt der Königin Elizabeth II. von Ian Rank-Broadley über dem Nennwert von 1 Dollar. Ausgabeland ist Tuvalu. Das Sammlerstück für Filmfans wird im Etui und zusammen mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben. Die Umverpackung zeigt noch einmal die Szene mit Rhett und Scarlett.

Anzeige:

Silbermünze 80 Jahre Vom Winde verweht jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar