Gewölbte Goldmünze 50 Jahre Mondlandung

ram-50-jahre-mondlandung-1-oz-gold-gewoelbtBeim Jubiläum 50 Jahre Mondlandung haben Münzsammler die Qual der Wahl. Die internationalen Prägeanstalten übertreffen sich gegenseitig mit fesselnden Motiven für ihre Silber- und Goldmünzen. Mit einer Auflage von nur 750 Stück weltweit und einer gewölbten Form ist die Goldmünze der Royal Australian Mint eine besonders exklusive Wahl, die auch an die Rolle Australiens bei dem historischen Ereignis erinnert.

ram-50-jahre-mondlandung-1-oz-gold-gewoelbt-wertseiteDamit Millionen von Menschen vor dem Fernseher live mitverfolgen konnten, wie die Apollo-11-Astronauten Neil Armstrong und Buzz Aldrin als erste Menschen den Mond betraten, waren am 20./21. Juli 1969 auch zwei Empfangsstationen in Australien im Einsatz: Honeysuckle Creek und das Parkes-Observatorium in New South Wales. Letzteres ist auf dem Obvers der Goldmünze abgebildet. Die überdimensionale Satellitenschüssel ist dabei direkt auf den Mond ausgerichtet, während im Hintergrund ein Ausschnitt aus der Transkription von Armstrongs Logbuch aufgeprägt ist. In der dritten Zeile von oben stechen die berühmten Worte „giant leap for mankind“ („ein riesiger Sprung für die Menschheit“) ins Auge. Das Porträt von Königin Elizabeth II., das üblicherweise die Wertseite ziert, wurde in einen Kreis am unteren Rand verschoben. Oben ist der Nennwert von 100 Dollars verzeichnet.

ram-50-jahre-mondlandung-1-oz-gold-gewoelbt-verpackungAuch die Wölbung der Goldmünze ist eine Hommage an das Oberservatorium, schließlich erinnert sie deutlich an die Form der Schüssel. Umseitig wechselt die Perspektive: Nun steht der Astronaut neben der Mondlandefähre auf dem Mond im Vordergrund und die Erde schwebt hinter ihm am Himmel. Die Umrisse des australischen Kontinents sind gut zu erkennen. Eine geschwungene Linie deutet die lange Reise der Raumfahrer an. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 38,51 Millimetern. Es enthält 1 oz Feingold bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Verpackt ist die exklusive Goldmünze in ein stilvolles Etui. Die Umverpackung zeigt noch einmal Armstrongs berühmtes Zitat vor einem Bild des Mondes. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es auch dazu.

Anzeige:

Gewölbte Goldmünze 50 Jahre Mondlandung jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar