Silbermünze Moon Landing Nostalgia aus den USA

silver-eagle-moon-landing-glow-in-the-darkDer 50. Jahrestag der ersten Mondlandung steht bald bevor, worauf verschiedene Silber– und Goldmünzen schon das ganze Jahr über aufmerksam machen. Natürlich kommen viele der Sammlerstücke aus den USA. Während die bisherigen Sondereditionen der American Silver Eagle sich aber auf die Technik konzentrierten und zum Beispiel die Raketentriebwerke oder das Kommandomodul zeigen, kommt jetzt eine Silbermünze mit Leuchteffekt, die die Astronauten in den Mittelpunkt stellt. Sie hat eine extrem niedrige Auflage von nur 100 Stück.

silver-eagle-moon-landing-glow-in-the-dark-2Vor 50 Jahren, am 16. Juli 1969, brachen drei Männer in Florida zu einer Reise auf, die Geschichte schreiben sollte: die Astronauten Neil Armstrong, Edwin „Buzz“ Aldrin und Micheal Collins. Armstrong betrat als Kommandant der Mission Apollo 11 wenige Tage später als erster Menschen den Mond, gefolgt von Aldrin. Collins steuerte inzwischen des Kommandomodul. Das Motiv der Silbermünze zeigt Aldrin und Collins, wei sie ein halbes Jahrhundert später an der Küste stehen und zum Vollmond hinaufblicken, dessen Licht auf dem dunklen Wasser schimmert. Armstrong starb bereits 2012. Doch das Sammlerstück zeigt, dass er keineswegs vergessen ist: Im Dunkeln stehen plötzlich drei schattenhafte Gestalten am Ufer. Die Jahreszahlen 1969 und 2019 am oberen Rand sind der Hinweis auf das Jubiläum.

silver-eagle-moon-landing-glow-in-the-dark-3Die Wertseite ist von der Silbermünze American Eagle bekannt. Wie der Name schon verrät, zeigt sie den Wappenvogel der USA, den Weißkopfseeadler. Sie enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000) und trägt den Nennwert von 1 US-Dollar. Der  Durchmesser liegt bei 40,60 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Verpackt ist das kolorierte Sammlerstück mit Glow-in-the-dark-Effekt in ein stilvolles Etui. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört dazu.

Anzeige:

Silbermünze Moon Landing Nostalgia jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze Moon Landing Nostalgia aus den USA

  1. Pingback: Halloween 2020: Silbermünze Mystic Silence | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar