Silbermünze Beaneath the Southern Sky

beneath-the-southern-sky-1-oz-silber-wertseiteFrüher wies das Kreuz des Südens europäischen Seefahrern den Weg nach Down under, heute ziert das Sternbild die australische Flagge – und jetzt auch eine neue Anlagemünze der Royal Australian Mint. Das Design der Silbermünzen und der Goldmünzen geht zurück auf Stuart Devlin, der einst die Entwürfe für die australischen Umlaufmünzen entwarf. Und natürlich hat auch die Queen ihren Platz auf diesem hochwertigen Bullionprodukt.

Wie eine Weltkarte mit Längen- und Breitengraden ist der Hintergrund des Münzmotivs gestaltet – nur dass der australische Kontinent im Mittelpunkt steht. Über ihm liegt das Sternbild Kreuz des Südens mit vier großen und einem kleineren Stern. Im Süden der Landmasse ist die Silhouette eines Kängurus abgebildet. Links ist der Nennwert von 1 Dollar zu finden. Der Dollar löste in Australien 1966 das Pfund als Währung ab. Grund dafür war die Umstellung auf ein Dezimalsystem. Vor der Änderung gab es einen Wettbewerb zur Gestaltung des neuen Geldes, den Stuart Devlin gewann. Auf einen seiner Entwürfe geht auch die Gestaltung der Anlagemünzen „Beneath the Southern Sky“ zurück.

beneath-the-southern-sky-1-oz-silberDie in Stempelglanz-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,0 Millimetern. Sie enthält 1 oz Feinsilber  und hat einen Feingehalt von 999/1000. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig zeigt die Bullionmünze das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II., die noch immer Australiens offizielles Staatsoberhaupt ist. Die Silbermünzen sind einzeln gekapselt und zu je 10 Stück verschweißt. Das Motiv mit dem Kreuz des Südens gibt es auch auf einer Goldmünze.

Anzeige:

Silbermünze Beneath the Southern Sky jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze Beaneath the Southern Sky

  1. Pingback: Silber-Serie Star Dreaming: Seven Sisters | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar