100 Jahre Salzburger Festspiele: Silber zum Jubiläum

100-jahre-salzburger-festspiele-silber-2Viele Großveranstaltungen wurden dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt – von der Fußball-EM bis zum Oktoberfest. Die Salzburger Festspiele, die am 1. August eröffnet wurden, sind da eine große Ausnahme. Allerdings musste auch das renommierte Festival ausgerechnet zu seinem 100. Geburtstag einige Zugeständnisse an den Infektionsschutz machen. Unberührt davon bleibt die Silbermünze zum Jubiläum, die mit ihrer außergewöhnlichen Tellerprägung beeindruckt.

100-jahre-salzburger-festspiele-silberDer „Jedermann“ steht in Salzburg immer auf dem Spielplan. Das war schon 1920, im ersten Jahr der Festspiele, so. Davon abgesehen wechselt das Programm, das aber immer die Sparten Schauspiel, Oper und Konzert abdeckt. Im Jubiläumsjahr werden zum Beispiel die Opern „Elektra“ und „Così fan tutte“ gegeben. Das Repertoire der Festspiele reicht von griechischen Dramen über Shakespeare bis zu modernen Premieren. Bei den Opern und Konzerten liegt ein Schwerpunkt auf den Werken des berühmtesten Sohnes der Stadt, Wolfgang Amadeus Mozart.

100-jahre-salzburger-festspiele-silber-3Die Silbermünze zum Jubiläum spiegelt die Kombination des Festspielprogramms wider. Stilisierte Masken, der Ausschnitt einer Violine und eine Friedenstaube mit einem Olivenzweig im Schnabel arrangieren sich mit rot bedruckten Partien zu einem stimmigen Motiv. Die Wertseite ist konkav, hier blickt man sozusagen in den Teller hinein, auf dessen Grund die klassischen Formen des Dramas – Tragödie und Komödie – durch Masken dargestellt sind. Der Nennwert von 20 Euro ist auf dem ansteigenden Rand angegeben. Die Münze besteht aus Sterlingsilber, das heißt, sie hat einen Feingehalt von 925/1000. Das Gewicht liegt bei 22,420 Gramm.  Der Durchmesser beträgt 34 Millimeter. Ausgeliefert wird die Jubiläumsmünze mit Etui und Umverpackung. Ein Echtheitszertifikat gehört auch dazu. Die Auflage ist auf 30.000 Exemplare limitiert.

Anzeige:

Silbermünze 100 Jahre Salzburger Festspiele jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar