Silbermünze 75 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs aus Australien

75-jahre-kriegsende-zehntel-oz-silber-blisterVor 75 Jahren, in den Morgenstunden nach japanischer Zeit, begann das letzte Kapitel des Zweiten Weltkriegs: Mit dem Abwurf der ersten Atombombe auf Hiroshima wurde eine ganze Stadt praktisch ausradiert und Zehntausende Zivilisten wurden getötet. Nun erinnert die australische Perth Mint mit einer Silbermünze an das Ende des Konflikts – mit dem Symbol der Friedenstaube als hoffnungsvollem Zeichen. Die Münze aus 1/10 oz Feinsilber ist in Blisterverpackung erhältlich.

75-jahre-kriegsende-zehntel-oz-silberWährend der Krieg in Europa bereits mit der Kapitulation Deutschlands am 8. Mai 1945 beendet war, ging er für die Alliierten im Pazifik noch Monate weiter – auch für Australien. Der Kriegsgegner war hier das Kaiserreich Japan, das weite Teile Asiens besetzt hatte. Trotz ihrer schlechten Aussichten kämpften die Japaner unerbittlich, sodass für eine Invasion der Inseln hohe Verluste zu befürchten waren. Die Nachricht, dass die ersten Atombomben einsatzbereit seien, kam da gerade im richtigen Moment. Einige Städte mit militärischer Bedeutung wurden als mögliche Ziele ausgewählt. Zuerst traf es Hiroshima, dann – nachdem die japanische Kapitulation weiter ausblieb – folgte am 9. August 1945 der Bombenabwurf über Nagasaki. Am 2. September kapitulierte Japan schließlich.

75-jahre-kriegsende-zehntel-oz-silber-wertseiteAuf der Silbermünze zeigt die Perth Mint eine Friedenstaube, die von einem Siegerkranz umgeben ist. Dieses Motiv wiederholt sich auf der schlichten schwarzen Coincard. Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Münze aus 1/10 oz Feinsilber hat einen Durchmesser von 20,60 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Er ist umseitig verzeichnet. Dort ist auch das Jody-Clark-Porträt der Königin Elizabeth II. zu finden. Der Nennwert ist mit 10 australischen Cents angegeben. Zum Jubiläum 75 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs hat die Perth Mint auch eine Silbermünze mit Antik-Finish und eine Goldmünze im Programm.

Anzeige:

Silbermünze 75 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg im Blister jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze 75 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs aus Australien

  1. Pingback: Music Legends: David Bowie auf Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar